Seite auswählen

Werbung

Marteria-Statue in Rostock nach wenigen Tagen gestohlen

Marteria-Statue in Rostock nach wenigen Tagen gestohlen
Foto: Gregor Fischer/dpa

Sie stand nur wenige Tage in Rostock, dann wurde sie abgebrochen und gestohlen: Die Rede ist von einer Skulptur, die die Kunstfigur Marsimoto des Rostocker Rappers Marteria zeigte.


Knapp zwei Tage schmückte sie die Rostocker Innenstadt – dann wurde sie gestohlen: eine Statue des Rappers Marteria, die erst am Montag aufgestellt worden war. Nach einem Hinweis auf den Diebstahl nahm die Polizei am Mittwoch Ermittlungen auf, sagte ein Sprecher. Hinweise gebe es bislang aber nicht.

Auf Bildern ist zu erkennen, dass die Skulptur oberhalb der Füße abgebrochen wurde. Sie zeigte die Kunstfigur Marsimoto des Rostocker Rappers – einen Mann in Sneakers, Kapuzenjacke und mit Gesichtsmaske. Marteria selbst hatte in sozialen Medien seine Fans dazu aufgerufen, Blumen oder Hansa-Rostock-Aufkleber an der Statue zu hinterlassen, was einige auch taten.

Marteria rief Fans auf, Blumen an der Statue niederzulegen

Der unbekannte Künstler, der sich Roxxy Roxx nennt, schrieb bei Instagram: „Wochenlange Arbeit, hunderte Euro aus eigener Tasche… naja, zwei Tage ging es gut. Aber keine Sorge, ich hab schon eine Idee wie es weiter geht“. Etliche Nutzer äußerten ihr Bedauern und Unverständnis über den Diebstahl.

Die Stadtverwaltung habe weder mit dem Aufstellen noch dem Verschwinden des Werks etwas zu tun, sagte ein Sprecher: „Wir sind unschuldig.“ Man habe sich über die Skulptur gefreut, aber auch mit Vandalismus gerechnet.

Von RND/dpa


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet