Seite auswählen

Werbung

Die fünf hilfreichsten Youtube-Kanäle für die Schule

Die fünf hilfreichsten Youtube-Kanäle für die Schule
Foto: Unsplash

Wie ging bloß noch mal die Kurvendiskussion?“ oder „Mist, ich hab Faust II nicht zu Ende gelesen…“. MADS-Autor Jakob kennt diese Probleme und hat für euch die besten Youtube Kanäle rausgesucht, die euch bei Ratlosigkeit in der Schule helfen.


1. The Simple Club

The Simple Club lädt auf ihrem Youtube-Kanal regelmäßig kurze Crashkurse in den Fächern Geschichte, Geographie, Wirtschaft, Chemie, Biologie, Physik, Mathe, Maschinenbau und Informatik hoch. Auf dem Hauptkanal gibt es außerdem noch allgemeine Tipps um sich in der Schule zu verbessern. Die beiden Jung-Unternehmer Alex und Nico setzen auf eine bildliche Darstellung und einfache Sprache. Mit anschaulichen Grafiken und Bildern kann man den Themen ohne Probleme folgen.
Außerdem gibt es eine App, die Übersichten und Übungsaufgaben zur Verfügung stellt.

2. MrWissen2go

MrWissen2go frischt mit Videos zu aktuellen und historischen Themen den Politikunterricht auf. Der Journalist Mirko Drotschmann versorgt seine 1,14 Millionen Abonnenten mit authentischen und verständlichen Videos fürs Allgemeinwissen. MrWissen2go ist ein Gemeinschaftsangebot von ARD und ZDF. Um etwas für den Geschichtsunterricht zu lernen gibt es auch noch einen Zweitkanal – MrWissen2go Geschichte.

3. Lehrer Schmidt

Lehrerschmidt bietet auf seinem Youtube-Kanal Videos an, die einem in den Fächern Mathe, Physik, Deutsch und auch in der Schule allgemein helfen können. Statt moderner Grafiken, greift Lehrerschmidt zu Stift und Papier und erklärt die Aufgaben und Themen auf traditionellem Wege. Wer in der Schule nicht verstanden hat, was der Lehrer an der Tafel erklärt hat, kann sich somit viele Themen nochmal in Ruhe erklären lassen. Und manchmal erzählt er auch Geheimnisse aus dem Lehrerzimmer.

4. Terra X Natur & Geschichte

Tod der Eiszeitriesen und wie kam es eigentlich zu der Hexenverfolgung? Für aufwendige Natur und Geschichtsvideos ist der Kanal Terra X Natur & Geschichte die richtige Adresse. Hier gibt es Dokumentarfilme, die einem sowohl im Erdkunde- und Geschichtsunterricht als auch in der Allgemeinbildung weiterhelfen können.

5. Sommers Weltliteratur to go

Faust, Emilia Galotti oder die Verwandlung – der Youtube-Channel Sommers Weltliteratur to go fasst klassische Weltliteratur aus dem Deutschunterricht verständlich zusammen. Mit Playmobil Männchen wird der Inhalt dieser Bücher vereinfacht nachgespielt. Mit viel Humor ist der Deutschunterricht schnell nachgeholt.

Auch interessant: Diese fünf YouTube-Kanäle solltest du kennen


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UNSERE MADS-PARTNER

Videos

Wird geladen...
Send this to a friend