Seite auswählen

Werbung

Soffie, Civo und Co.: Wenn die Tiktok-Demo zum viralen Hit wird

Soffie, Civo und Co.: Wenn die Tiktok-Demo zum viralen Hit wird
Foto: Unsplash/Collabstr

Was passiert, wenn eine Tiktok-Hörprobe viral geht? Das erlebt derzeit Sängerin Soffie mit ihrem Song „Für immer Frühling“. MADS präsentiert drei Artists, deren Demo-Songs einen Hype erzeugt haben.


„Ich hab neulich geträumt von einem Land, in dem für immer Frühling ist“ – wer diese Zeile erkennt, hat bestimmt schon mehr als einmal die Tiktok-Hörprobe zum Song „Für immer Frühling“ von Soffie gehört. Das ist kein Wunder, schließlich wurde das Video, aus dem der Sound stammt, bereits mehr als drei Millionen Mal abgespielt, mehr als 335.000 Menschen gaben dem Video ein Like.

Anders als die Statistiken des viralen Video vermuten lassen, ist die Künstlerin bislang aber tatsächlich noch kein Superstar. Auf Spotify hat Soffie gerade einmal zwei Singles veröffentlicht, die aktuell beinahe 50.000 und 100.000 Streams erreicht haben. Das sind beachtliche Zahlen für eine noch nicht allzu bekannte Künstlerin – was geschieht also nach dem Release des viralen Tiktok-Hits am 2. Februar?

Civo: Vom Tiktok-Hype in die Charts

Soffies musikalische Karriere könnte vor einem ähnlichen Durchbruch stehen wie die des Rappers Civo: Er veröffentlichte 2022, ebenfalls als noch unbekannter Artist, eine Hörprobe zum Song „Weg von mir“ – und ebenfalls ging die Tiktok-Demo des Songs viral.

Nach dem Release des Songs folgten mehr als 80 Millionen Streams allein auf Spotify, Platz vier in den deutschen Single-Charts und zahlreiche weitere musikalische Erfolge bis hin zur ersten eigenen Tour in diesem Jahr.

Ebenso wie Civo ging auch Mayberg seinen Karriereweg zum erfolgreichen Musiker teilweise über Tiktok: Die verschnellerte Demo seines Songs „Endlos“ ging viral, heute hat der Song allein auf Spotify mehr als 19 Millionen Streams, Mayberg spielt Konzerte und kann Chartplatzierungen in den Single- und Album-Charts vorweisen.


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet