Seite auswählen

Werbung

„Wir sind beide 13 Jahre alt”: Teenager feiern Beziehungen mit Altersunterschied auf Tiktok

„Wir sind beide 13 Jahre alt”: Teenager feiern Beziehungen mit Altersunterschied auf Tiktok
Foto: Unsplash/Girl with red hat

Auf Tiktok trendet gerade ein Mayberg-Song, dazu zeigen junge Mädchen ihre Beziehungen zu deutlich älteren Männern. Was steckt dahinter?


„Wir sind beide 13 Jahre alt” – das ist die eingängige Liedzeile aus „Endlos”, einem Song des deutschen Künstlers Mayberg. Klanglich ist der irgendwo zwischen Faber und AnnenMayKantereit zu Hause, schon mehrere Tracks des Newcomers sind auf Tiktok gelandet. Auffällig ist jedoch, was Userinnen zu „Endlos” posten: Videos von sich und ihren Partnern, die deutlich älter sind als sie selbst – und das zelebrieren die jungen Mädchen.

Große Altersunterschiede

Die Ironie des Ganzen ist offensichtlich: Während Mayberg von zwei Gleichaltrigen singt, die mit 13 Jahren vermutlich zum ersten Mal verliebt sind, zeigen Tiktok-Userinnen ihre ganz und gar ungleichen Beziehungen. Da werden Beziehungen von Zwölf- und 19-Jährigen mit Fotos untermalt, die wie Bilder von Geschwistern aussehen.

@chxeme.xm

Redet nicht über das leben anderer wenn ihr selber keine Ahnung habt. Kümmert euch um euer Leben und lasst die anderen ihr Leben so Leben wie sie es wollen. Es gab/ gibt seid anfang an immernoch die selben Menschen die bis heute immernoch schlecht reden, aber sie kennen uns kaum. #fürdichseiteシ #fyp

♬ endlos_demo lllllll sped up – Mayberg

Damit ergibt einerseits der Song keinen Sinn mehr, andererseits ist es schockierend zu sehen, wie viele junge Mädchen mit erwachsenen Männern zusammen sind. Aus der im Lied angesprochenen unschuldigen ersten Liebe werden Tiktok-Videos mit bitteren Beigeschmack. Meist wirkt der Altersunterschied zwar in der Gegenwart ganz anders als zu Beginn zu der Beziehung, da inzwischen beide erwachsen sind. Erschreckend ist es dennoch, wenn Frauen und Mädchen selbst Jahre später nicht realisieren, wie problematisch der Altersunterschied in Teenager-Jahren war.

„Wir sind beide 13 Jahre alt”: Parodien der Problematik

Die problematische Thematik des Trends haben aber auch zahlreiche andere User und Userinnen erkannt – es gibt mittlerweile endlose Parodien von dem Trend, auch auf Twitter wird die Kritik laut. Positiv ist der Hype aber für Mayberg, der Sound hat auf Tiktok schon mehr als 21.000 Videos, auch auf Spotify sammeln sich die Streams. Neben dem zweifelhaften Trend und seinen Parodien gibt es auch gelungene Interpretationen des Songs: Manche nehmen den Text wörtlich und erinnern sich an die erste Liebe zurück, oder zeigen sich mit ihren gleichaltrigen Partnern. Andere User und Userinnen hingegen teilen ihre Traumata in Bezug auf Beziehungen, oder geben Ratschläge.

Am Ende hat die Kontroverse etwas Gutes hervorgebracht: eine neue Debatte über Altersunterschiede in Beziehungen. Und das auf einer Plattform, die vor allem von jungen Menschen genutzt wird. Das sorgt im Idealfall für ein höheres Bewusstsein für die Problematik.


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Marie Bruschek

Marie (20) studiert Weltliteratur. Wenn sie nicht gerade schlechte Wortwitze macht oder sich zum zehnten Mal Mamma Mia anguckt, schreibt sie für MADS über alles, was sie gerade interessiert.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet