Seite auswählen

Werbung

So viele Gamer wie noch nie: Steam verzeichnet Nutzer-Rekord

So viele Gamer wie noch nie: Steam verzeichnet Nutzer-Rekord
Foto: Unsplash/Fredrick Tendong

Dank der Corona-Quarantäne steht das Internet Kopf: Netflix und YouTube drosseln ihre Bildqualität und Steam erreicht einen neuen Nutzerrekord.


So viele waren es noch nie: Am vergangenen Samstag waren 22 Millionen Nutzer gleichzeitig auf Steam unterwegs. Das war schon der zweite Rekord innerhalb einer Woche, bereits am Freitag zog die Plattform 21 Millionen Spieler gleichzeitig in ihren Bann. Ursächlich dürfte hierfür die Corona-Krise sein, in deren Folge zur Zeit viele Gamer das Haus hüten müssen.

Netflix und Co: Streamingdienste beschränken Übertragunsrate

Die Angst, die starke Nutzung könnte das Internet in die Knie zwingen, scheint gerade unter EU-Politikern verbreitet. So hatte zunächst Netflix auf Ersuch des EU-Kommissars für Binnenmarkt und Dienstleistungen Thierry Breton angekündigt, die Datenmenge, die für den Streamingdienst übertragen wird, zu reduzieren.

Auch YouTube, Amazon Prime, Apple TV+ und sogar der in Deutschland noch junge Dienst Disney+ haben entsprechende Maßnahmen angekündigt. Die Bildqualität soll allerdings nur unmerklich in Mitleidenschaft gezogen werden, versprechen die Anbieter. Technisch gesehen wird nämlich nicht die Auflösung, sondern lediglich die Bitrate gesenkt.

Von Finn Bachmann

Zum Weiterlesen:

Zwischen Rock und Pop: Biffy Clyro mit neuer Single „Instant History“

Dieses Kult-Game bekommt eine eigene HBO-Serie: Wie sich The Last of Us in der Filmwelt beweisen soll

Digitale Endzeitstimmung: Das sind die besten dystopischen Videospiele


Über den Autor/die Autorin:

Finn Bachmann

Finn (18) ist Schüler in Vollzeit und versucht sich zurzeit an seinem Abitur. In seiner Freizeit ist er nicht nur bei der Feuerwehr, für MADS und die Hannoversche Allgemeine Zeitung schreibt er über Lokales, Internationales und was ihn sonst so bewegt.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UNSERE MADS-PARTNER

Videos

Wird geladen...
Send this to a friend