„Wednesday”: Tim Burtons Netflix-Serie bricht Rekorde
Seit zwei Wochen ist die neue Serie über Wednesday Addams auf Netflix verfügbar. Diese Woche bricht sie erneut Rekorde – und übertrifft auch sich selbst.
Die Addams Family ist schon lange Kult – doch jetzt erlebt sie einen neuen Hype. Am 23. November ist die Serienadaption rund um Tochter Wednesday Addams (Jenna Ortega) auf Netflix erschienen. Gleich in der ersten Woche wurde die Teenie-Mystery-Serie mehr als 341 Millionen Stunden gestreamt. Damit holte sie sich laut Netflix den Titel des erfolgreichsten englischsprachigen Seriendebüts auf der Plattform. International verteidigt aktuell die koreanische Serie „Squid Game” diesen Titel.
Grusel-Experte hinter der Kamera
Mit Tim Burton als Executive Producer und Regisseur von vier der acht Folgen war abzusehen, dass die Serie mit ihrer düsteren Stimmung gut beim Publikum ankommt. Der Regisseur ist schließlich schon lange als Liebhaber des Schaurigen und Makabren bekannt. Mit „Wednesday” gab der 64-Jährige nun sein Seriendebüt.
Fortlaufende Erfolge
Auch in der zweiten Woche seit der Premiere bleibt „Wednesday” auf Erfolgskurs. Mit mehr als 411 Millionen gestreamten Stunden übertrifft die Serie ihren Rekord der Vorwoche und sichert sich Platz drei der meist gesehenen Serien innerhalb der ersten 28 Tage. Platz zwei belegt „Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story” und die Spitzenposition verteidigt Staffel vier von „Stranger Things” – beide ebenfalls aus diesem Jahr. Deutschland gehört zu den 93 Ländern weltweit, in denen „Wednesday” diese Woche zu den Top 10 Serien gehört. Mit Ausnahme von Indien, Japan und Taiwan belegt sie überall Platz eins. Der Erfolg der Serie lässt auf eine baldige zweite Staffel hoffen – auf die Fans weltweit jetzt schon hinfiebern.
Als Adaption eines Klassikers wie der „Addams Family“ bildet „Wednesday” eine Brücke zwischen den jungen Generationen und alteingesessenen Fans. Christina Ricci, die in der 90ern die Rolle der Wednesday übernahm, ist nun als Lehrerin Marilyn Thornhill in der Serie zu sehen. Jenna Ortega in der Hauptrolle kommt vor allem bei der Gen Z gut an, aber auch der Rest des Casts – wie Catherine Zeta-Jones als Morticia – überzeugt. So erreicht die „Addams Family“ auch in den sozialen Medien neue Bekanntheit. Zum jetzigen Zeitpunkt zählt der Hashtag #Wednesday mehr als 17 Milliarden, der Hashtag #WednesdayAddams mehr als 13 Milliarden Views. Außerdem kursieren mehrere Millionen Videos im Internet, in denen Creator sich mit der neuen Serie befassen. Besonders beliebt ist der außergewöhnliche Tanz aus Episode vier, den Wednesday auf einem Schulball performt und der von Ortega selber choreografiert wurde.
Von Emelie Trimpel
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