Seite auswählen

Werbung

Valentin Wilczek liefert 30-Sekunden-News auf Tiktok

Valentin Wilczek liefert 30-Sekunden-News auf Tiktok
Foto: Tiktok/@vallecal

Zeitung und 20-Uhr-Nachrichten im Fernsehen sind für die meisten jungen Menschen nicht mehr relevant. Sie holen sich ihre Informationen meist online. Doch dort ist nicht alles immer verständlich – und auch nicht immer richtig. Deshalb hat Valentin Wilczek auf seinem Tiktok Account die Rubrik #30sekundennews eingeführt.


Viele junge Menschen nutzen soziale Medien nicht nur für Unterhaltung, sondern auch, um auf dem Laufenden zu bleiben. Doch manchmal ist das gar nicht so leicht. Nicht immer lassen sich gesicherte Informationen auf den ersten Blick von Fake News und Meinungsmache unterscheiden. Um jungen Menschen die Wissensbeschaffung zu erleichtern, hat der 19-jährige Valentin Wilczek einen Tiktok-Kanal gestartet. Dort erklärt er aktuelle Themen kurz und verständlich.

#30sekundennews von Valentin Wilczek

Mit einem kleinem Mikrofon, provisorisch an einer Haarbürste befestigt, spricht er auf seinem Account @vallecal in die Kamera. Unter dem Hashtag #30sekundennews fasst er in aller Kürze – 30 Sekunden eben – die wichtigsten aktuellen Nachrichten zusammen. Großteils geht es dabei um politische Themen. Diese versucht er, in einfachen Worten zu erklären, damit auch Leute ohne großes Vorwissen die Nachrichten verstehen.

@vallecal

#30SekundenNews

♬ original sound – Valle ✌🏼

Zur Veranschaulichung blendet der immer aktuelle Bilder und manchmal Screenshots von Nachrichtenapps auf seinem Handy ein. Für seine inzwischen 365.000 Tiktok-Follower postet er regelmäßig, manchmal sogar täglich, seine Kurz-News. Daneben veröffentlicht er immer wieder lustige Videos aus seinem Privatleben, die ebenfalls bei den meisten gut ankommen.


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Ella Rinke

Ella (21) studiert Medien und Kommunikation. Neben Kunst interessiert sie sich für Musik, die sie bei MADS rezensiert. Dazu schreibt sie über alles, was gerade so passiert.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend