Seite auswählen

Werbung

Tiktoker Liam Carpenter: Engländer nimmt deutsche Macken auf die Schippe

Tiktoker Liam Carpenter: Engländer nimmt deutsche Macken auf die Schippe
Foto: Screenshot Tiktok/liamcarps

Liam Carpenter ist gebürtiger Brite und lebt seit sieben Jahren in Deutschland. Bei Tiktok macht er sich über klischeehaft deutsches Verhalten lustig – und unterhält damit Millionen von Fans.


„In Germany we don’t say“ steht in der Biographie des Tiktok-Accounts von Liam Carpenter, auf dem er über 1,1 Millionen Follower hat. Es ist so etwas wie seine Catch-Phrase, mit der er viele seiner Videos beginnt. Dann folgt ein Beispiel, was andere in bestimmten Situationen sagen oder wie sie sich verhalten würden, und anschließend wird gezeigt, was ein klischeehaft deutsches Verhalten in dem Moment wäre.

Ein Beispiel: „In Germany we don’t say: Will you marry me? We say: Hat ja auch steuerliche Vorteile“.

@liamcarps

In Germany we don’t say 🇩🇪

♬ original sound – Liam Carpenter

Liam wohnt seit sieben Jahren in Deutschland. Geboren und aufgewachsen ist er in Großbritannien. Mit seinen Videos über Klischees, die er lustig verpackt und bewusst übertreibt, hält der 26-Jährige seinem überwiegend deutschen Publikum den Spiegel vor. Und kommt damit gut an. Seine Fans finden es unterhaltsam zu sehen, wie Liam auf die deutsche Kultur blickt und finden sich in vielen Videos wieder. Das lässt sich auch in den Kommentaren erkennen. Viele bringen weitere Beispiele ein oder nehmen sich selbst auf die Schippe.

Was viele seiner Followerinnen und Follower nicht wissen, weil er es bei Tiktok nicht thematisiert: Liam ist Basketballprofi und hat schon mehrere Spiele in der Basketball-Bundesliga absolviert.

Von Elias Wanschura



Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend