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Twitter zahlt Werbeeinnahmen an populäre Accounts – das sind die Folgen

Twitter zahlt Werbeeinnahmen an populäre Accounts – das sind die Folgen
Foto: Jeff Chiu/AP/dpa

Vor geraumer Zeit kündigte Twitter-Chef Elon Musk an, Werbeeinnahmen an populäre Accounts auszuzahlen – und hält nun sein Versprechen ein. Darauf gibt es gemischte Reaktionen in sozialen Netzwerken.


Ein paar Sätze in die Handytastatur tippen, auf „twittern“ klicken und damit Geld verdienen – das ist für Twitter-Accounts mit vielen Followerinnen und Followern nun Realität geworden. Erstmals im Februar von Twitter-Chef Elon Musk angekündigt, hat das soziale Netzwerk nun begonnen, Werbeeinnahmen an populäre Accounts auszuzahlen. Wie das Magazin „Forbes“ berichtet, müssen diese jedoch einige Kriterien erfüllen. So muss der Account „Twitter Blue“ abonniert haben und mit einem Account des Onlinebezahldienst Stripe für die Auszahlung verbunden sein.

Außerdem müssen die eigenen Posts in den vergangenen drei Monaten jeweils mindestens fünf Millionen Userinnen und User pro Monat erreicht haben. Wie genau die Höhe des Betrags ausgerechnet wird, ist nicht bekannt – mehr Reichweite bedeutet jedoch auf jeden Fall auch höhere Auszahlungen. Unklar ist auch, in welchem Zeitraum diese Auszahlungen stattfinden werden.

Gemischte Reaktionen auf Auszahlung von Twitter

Die Reaktionen in den sozialen Netzwerken fallen unterschiedlich aus. Viele Creator freuen sich darüber, etwas von den Einnahmen des sozialen Netzwerks abzubekommen. Einige sind jedoch auch besorgt und sehen die Bezahlung als potenziellen Anreiz für Accounts, mit Click-Baiting und Falschinformationen möglichst viele Userinnen und User zu erreichen, um den Gewinn zu steigern.

Einige Accounts wie „Daily Loud“ verbreiten bereits seit geraumer Zeit spektakuläre Falschinformationen, um immer mehr Reichweite zu bekommen. Nun wird der Inhaber des Accounts dafür sogar noch bezahlt. Andere vermuten, dass Twitter diese Maßnahme ergriffen hat, um neue Userinnen und User anzuwerben und bereits bestehende zu halten. Die neue Konkurrenz Threads verzeichnet schließlich schon mehr als 100 Millionen Nutzende und ist damit die am schnellsten wachsende App aller Zeiten. Twitter durchläuft seit Musks Übernahme eine eher durchwachsene Zeit und verlor in dieser Spanne mehr als die Hälfte seiner Werbeeinnahmen.


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