Seite auswählen

Werbung

„Stranger Things“: Nur ein Schauspieler kann für Emmys nominiert werden

„Stranger Things“: Nur ein Schauspieler kann für Emmys nominiert werden
Foto: Netflix

„Stranger Things“ war bisher bei den Primetime Emmy Awards eine erfolgreiche Serie. Aufgrund neuer Regelungen kann dieses Jahr allerdings nur ein einziger Schauspieler nominiert werden: Dacre Montgomery alias Billy Hargrove.


Etliche Rekorde hat die vierte Staffel der Netflix-Serie „Stranger Things“ gebrochen. Da sollten die Chancen bei den Primetime Emmy Awards doch gut stehen, oder? Diese sind die wichtigste Auszeichnung für Serien, ähnlich wie die Oscars für Filme. „Stranger Things“ war seit dem Release der ersten Staffel 2016 äußerst erfolgreich bei der Preisverleihung. 51-mal war die Mystery-Serie nominiert, zwölf Siege konnte sie einfahren. Was die Schauspielerinnen und Schauspieler angeht, wird es bei den diesjährigen Nominierungen allerdings mau aussehen: Neuen Regelungen zufolge erfüllt nur ein einziges Cast-Mitglied die Voraussetzungen für eine Auszeichnung.

Regel-Chaos bei dem Emmy Awards

Vergangenen Sommer strichen die Emmys eine ihrer bisherigen Regeln. Nach dieser wurden auch Folgen einer aktuellen Serienstaffel bei den Preisen miteinbezogen, wenn sie erst nach der Deadline für die Einreichung für Nominierungen, aber noch vor Start der internen Abstimmungen erschienen. Dieses Zeitfenster ist nun gestrichen. Da „Stranger Things“ seine Staffeln zweigeteilt veröffentlicht, bedeutet das: weniger Raum für Preise. Die erste Hälfte der noch aktuellen vierten Staffel erschien Ende Mai 2022 und damit noch kurz vor der Frist. Die ersten sieben Folgen der Staffel wurden also in die Preisverleihung des vergangenen Jahres gerechnet. Bleiben zwei Folgen von Staffel vier übrig. Diese zählen ihrem Veröffentlichungsdatum nach zur Preisverleihung 2023 – hier greift allerdings eine weitere Regel. Die neuen Folgen dürfen als „orphan episodes“ auch hier in einigen Kategorien nicht einbezogen werden. Die Drama-Kategorie, in der „Stranger Things“ sich nominieren lassen könnte, fordert mindestens sechs Folgen. Ähnliches gilt für die Schauspielkategorien für Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller. Die Nachzüglerfolgen der vierten „Stranger Things“-Staffel sind also nicht berechtigt.

Dacre Montgomery nominierungsfähig

Lediglich Dacre Montgomery, der Billy Hargrove spielt, könnte 2023 Glück mit einer Emmy-Nominierung haben. Das liegt daran, dass er lediglich als Gastschauspieler zu sehen ist. Um in dieser Kategorie nominiert zu werden, darf man nicht in mehr als 50 Prozent der Folgen einer Serienstaffel zu sehen sein. Billy starb eigentlich in Staffel drei und hatte in Staffel vier lediglich einen kurzen Überraschungsauftritt.

„Stranger Things“-Staffel fünf lässt auf sich warten

Andere Kategorien wie Regie, Drehbuch, Musik oder Kostüm und Make-up sind von den Regeländerungen nicht betroffen. Die Serie hat sich also wohl für zwölf Kategorien eingereicht – die offiziellen Nominierungen werden bald bekannt gegeben. Von Mitte bis Ende Juni wird abgestimmt, im September werden dann die Auszeichnungen verliehen.

Fans warten derweil sehnsüchtig auf Staffel fünf. Bis die veröffentlicht wird, dauert es allerdings noch: Erst Anfang der Woche gaben die Macher Matt und Ross Duffer bekannt, dass sich der Release der abschließenden Folgen aufgrund von Autorenstreiks verschiebt.


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Annika Eichstädt

Annika (24) macht ihren Master in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft. Das ist zwar brotlose Kunst, aber sie liest oder schreibt nun einmal den ganzen Tag. Bei MADS rezensiert sie am liebsten Musik oder Serien.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet