Sanfter Rap über Dresdner Stadtleben: So klingt „Altbau“ von 01099
Nach dem großen Erfolg der Singles „Durstlöscher“ und „Frisch“ von ihrem zweiten Studioalbum „Dachfenster“ hat die Hip-Hop-Gruppe 01099 jetzt ihr neues Album „Altbau“ releast. Rechtzeitig vor Tourbeginn im April verbreiten die Dresdener zu leichten Beats wieder ein entspanntes Lebensgefühl.
Bei 01099 geht es um Alltägliches, um das Leben in der Stadt. Besonders das Leben in Dresden, denn da kommt die Hip-Hop-Crew her. Wiederkehrende Motive auf dem neuen Album „Altbau“ sind die Altbauwohnung, das Unterwegssein in der Stadt, der Rausch durch Alkohol und Gras. Die Gruppe kreiert eine sehr entspannte Atmosphäre, in der sich Jugendliche und junge Erwachsene gut wiederfinden können.
Die auf den vergangen beiden Alben häufig zweisprachigen Texte in Deutsch und Französisch nehmen in „Altbau“ etwas ab. Lediglich ein paar Songs haben noch kurze französische Passagen. Sonst bleiben 01099 ihrem Stil treu mit catchenden, schnellen und zugleich leichten Beats und sanftem Rap.
01099 kombinieren Frühling und Nostalgie
Neben vielen Songs, die gute Laune und ein Gefühl von Frühling verbreiten, gibt es auch einige nachdenklichere Texte. „2000er“ etwa ist ein sehr nostalgischer Song, der an eine unbeschwerte Kindheit in der Stadt erinnert. Im Track „Regen“ geht es darum, dass man eben nicht immer nur gute Tage hat, sondern auch manchmal abwarten, muss bis die Regentage vorbei sind.
Info: Ab April gehen die Jungs aus Dresden auf Deutschland-Tour. Weitere Infos gibt es unter landstreicher-booking.de.
Von Carlotta Krawczyk
Lies auch: