Seite auswählen

Werbung

„It Starts With Us“ – echte Fortsetzung oder professionelle Fanfiction?

„It Starts With Us“ – echte Fortsetzung oder professionelle Fanfiction?
Foto: ABC News

Jedes Ende ist auch ein Anfang: „It Starts With Us“ von Colleen Hoover ist am 18. Oktober veröffentlicht worden. Die lang herbeigesehnte Fortsetzung des Bestsellers „It Ends With us“ sorgt unter Fans für Diskussionen.


Wie geht es weiter? Über die Antwort auf diese Frage hatten Tausende Colleen Hoover-Fans sich seit der Veröffentlichung von „It Ends With Us“ 2016 millionenfach den Kopf zerbrochen. Auch die Figuren Lily, Ryle und Atlas müssen sich dieser Frage in der am 18. Oktober veröffentlichten Fortsetzung „It Starts With Us“ stellen.

Neubeginn oder Weiter so?

Nach ihrer Trennung müssen Lily und Ryle ihre Beziehung zueinander neu definieren. Lily will ihre Tochter Emerson mit ihrem Vater aufwachsen sehen, aber wird ihre Angst vor Ryle das zulassen? Kann Ryle lernen, sein Temperament zu kontrollieren und der Vater werden, den Lily sich für Emerson wünscht? Wird Lily stark genug sein, um ihre Angst zu überwinden und trotzdem ihre Distanz zu Ryle wahren? Und welche Rolle spielt Lilys Jugendliebe Atlas in dem Ganzen?

„It Starts With Us“ beantwortet die drängendsten Fragen vieler Fans, die sich mit dem offenen Ende des ersten Teils nicht zufriedengaben. Leserinnen und Leser erfahren nun alles über die Vergangenheit von Atlas. Auch die Folgen von häuslicher Gewalt und Missbrauch werden immer wieder aufgegriffen. Das Thema ist allerdings deutlich weniger präsent als im ersten Teil. Der Schwerpunkt der Handlung liegt eher auf dem Neubeginn, der auf jedes Ende folgt.

Das Buch überzeugt durch authentische Dialoge, die Einführung interessanter neuer Charaktere und viele glückliche Momente zwischen Lily und ihrer Tochter. Der Schreibstil der englischsprachigen Originalausgabe ist simpel und verständlich gehalten – und damit auch für Einsteigerinnen und Einsteiger in die englische Literatur geeignet.

Wer etwas romantischen Kitsch, viel Erotik und Liebesbriefe zum Dahinschmelzen mag, wird von „It Starts With Us“ nicht enttäuscht. Wer dagegen auf ein weiterhin herzzerreißendes, seinen Vorgänger noch übertreffendes Drama hofft, sollte lieber nicht allzu große Erwartungen in den Roman stecken.

„It Starts With Us“ entstand auf Wunsch von Fans

Die Autorin Colleen Hoover war sich eigentlich sicher, dass sie für „It Ends With Us“ nie eine Fortsetzung schreiben würde. Das verrät sie im Nachwort des zweiten Teils. Doch der Hype um den Bestseller auf Tiktok und die Online-Petition für eine Fortsetzung hätten sie umgestimmt. Insbesondere unter dem Hashtag #BookTok forderten Fans auf Tiktok immer wieder lautstark eine Fortsetzung von Hoover.

Vor diesem Hintergrund wirkt „It Starts With Us“ eher so, als ob Hoover damit die Fragen und Hoffnungen ihrer Fans beantworten wolle statt die Plotline authentisch weiterzuführen.  

Gemischte Rezension für „It Starts With Us“ auf TikTok

Auf Tiktok kritisierten einige Fans, das Buch lese sich mehr wie eine professionelle Fanfiction, und nicht wie die Fortsetzung der eigentlichen Autorin. Der erste Band sei in sich abgeschlossen gewesen und der zweite Teil reiche lange nicht an seinen Vorgänger heran.

Andere Fans zeigten sich begeistert und vorfreudig über die Fortsetzung, sodass auch um den zweiten Teil von „It Ends With Us“ ein großer Hype auf Tiktok ausbrach. Auf Deutsch erschien der Roman unter dem Titel „Nur noch einmal und für immer“.

Von Sophie Gaedke


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet