Seite auswählen

Werbung

Laserluca kündigt Start von Minecraft-Skyblock-Projekt an

Laserluca kündigt Start von Minecraft-Skyblock-Projekt an
Foto: picture alliance/Breuel-Bild

Youtuber Laserluca hat einen Trailer für sein drittes Minecraft-Projekt veröffentlicht. Die erste Folge der neuen Staffel erscheint am Freitag um 18 Uhr auf Youtube.


Laserluca hat seine Andeutungen bestätigt: Am Donnerstag veröffentlichte der Youtuber einen Trailer für die von Fans lang ersehnte Fortsetzung seines Minecraft-Projektes. In dem 39-sekündigen Video sieht man Lucas‘ Avatar auf einer Skyblock-Insel im Void aufwachen. Er öffnet die Kiste neben sich und nimmt ein Schild mit der Aufschrift „11.11. 18 Uhr Skyblock mit Luca“ heraus.

„Skyblock“ ist ein Modus des Computerspiels „Minecraft“. Ziel ist das Überleben mit minimalen Ressourcen. Man startet auf dem Skyblock, einer sehr kleinen Insel aus wenigen Erdblöcken, auf der sich ein einzelner Baum und eine Kiste mit zwei Gegenständen befinden. Der Skyblock schwebt in einer blauen Leere, dem sogenannten Void. Tritt man über die Kanten der Insel und fällt ins Void, verliert man alle Items, die man bei sich trägt. Danach „respawnt“ man, wird also wiedergeboren.

Teaser ist in den Youtube-Trends

Der Teaser war am Freitag in den Youtube-Trends und hatte bereits rund 85.000 Aufrufe. Fans äußerten sich in den Kommentaren des Videos begeistert und vorfreudig. Trailer und Intro der Serie wurden wie schon bei der ersten Staffel wieder von dem Video-Creator Jérôme Gregorye animiert. Er arbeitete auch an der Youtube-Serie „Songs aus der Bohne“ von Julien Bam mit.

Schon vergangene Woche hatte Luca seine Follower in seiner Instagram-Story gefragt, ob sie „Bock auf ein neues Minecraft Projekt“ hätten. Wenige Stunden später teilte er eine Aufnahme seines Computerbildschirms, auf der der Startbildschirm des Computerspiels zu sehen war. Auch seinen Teaser kündigte er am Donnerstagvormittag in seiner Story als „wichtiges Video“ an.

Hype um vorangegangene Minecraft-Projekte

Die erste Staffel seines Minecraft-Projektes veröffentlichte der Youtuber während der Corona-Zeit im vergangenen Jahr. Von Ende Februar bis Anfang Oktober erschien alle zwei bis drei Tage eine neue Folge, in der der Youtuber seine virtuelle Welt erkundete und sich ein eigenes Inselreich baute. Viele der 100 Folgen wurden mehr als eine Million Mal aufgerufen und hielten sich immer wieder in den Youtube-Trends. Um das Projekt entwickelte im Laufe der sieben Monate ein großer Hype. Die Fangemeinde „Lucrew“ durfte Haustieren Namen geben und weitere Ideen für das Projekt vorschlagen.

Die zweite Staffel „Minecraft mit Luca 2.0“ folgte kaum einen Monat später. Die meisten Videos wurden rund 500.00 Mal aufgerufen. Allerdings fand das Projekt nach nur 23 Folgen im Dezember durch einen Computerabsturz ein abruptes Ende. Die gesamte mühevoll aufgebaute Minecraft-Welt ging verloren, sodass Laserluca nicht anderes übrigblieb, als das Projekt vorzeitig zu beenden.

Laserluca wurde mit Minecraft berühmt

Laserluca zählt mit derzeit mehr als 4,8 Millionen Abonnenten zu den erfolgreichsten Youtubern Deutschlands. Neben Lets-Plays veröffentlicht Luca auf seinem Kanal Vlogs und Nicht-Lachen-Challenges und reagiert auf andere Youtube-Videos. Mit der Influencerin Selfisandra nimmt er einmal pro Woche den Podcast „Dick & Doof“ auf.

Seit 2011 veröffentlicht der 26-Jährige Youtube-Videos. Berühmt wurde er, damals noch unter dem Namen „ConCrafter“, indem er Minecraft spielte. Die Rückkehr zu dem Spiel im vergangenen Jahr erfreute viele langjährige Fans.

Von Sophie Gaedke


Lies auch:

Podcast-Trend unter Deutschlands Youtubern: Mehr Audio, weniger Video?
„Racism and Favoritism“: Gamer erhebt schwere Vorwürfe gegen Youtube

Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet