Seite auswählen

Werbung

„GLAS“: Nina Chuba kündigt ihr erstes Album an

„GLAS“: Nina Chuba kündigt ihr erstes Album an
Foto: Jakob Marwein

Mit dem Song „Wildberry Lillet“ hatte Nina Chuba in diesem Jahr ihren Durchbruch als Musikerin. Jetzt hat sie ihr Debütalbum angekündigt. Darauf können sich ihre Fans freuen.


Die 24-jährige Nina Chuba hat auf Instagram verkündet, dass sie ihr erstes Album veröffentlichen wird. Das soll am 24. Februar 2023 unter dem Namen „GLAS“ erscheinen. Insgesamt 18 Songs präsentiert die Nachwuchsmusikerin darin. Die Titel hat sie bereits auf ihrem Instagram-Account preisgegeben. Auch das Albumcover teilte sie dort mit ihren Followerinnen und Followern. Darauf ist sie selbst zu sehen, die Zunge rausgesteckt und die Haare zu Spacebuns geknotet. Ihre Augen sind mit weißem Graffiti übersprüht.

Ihr erstes Album soll auch als CD und Vinyl erhältlich sein. Zudem enthalte es Features mit Künstlern, die „persönlich auch alles ganz feine Menschen sind“, so die Künstlerin. An dem Album habe sie insgesamt zwei Jahre gearbeitet, erzählt sie in ihrer Instagram-Story.

Nina Chuba kann nicht nur „Immos und Dollars“

Die neuen Songs haben überwiegend tiefgründige Texte, sagt Nina. Die mit „Wildberry Lillet“ bekannt gewordene Sängerin möchte zeigen, dass sie nicht nur ,,Immos und Dollars“ will., sondern „auch für andere Dinge steht“. Wofür genau, werden die Fans erst im Februar erfahren. Ihr jüngster Erfolgshit wird dennoch Teil des Debütalbums sein. Und ihre Fans sind gespannt. Das zeigen die Reaktionen auf den Post der Sängerin.

Mit ihrem Song „Wildberry Lillet“ hatte Nina es im September vier Wochen lang an die Spitze der Radio-Charts geschafft. Das offizielle Musikvideo zum Lied hat nach nur zwei Monaten 5,8 Millionen Aufrufe auf Youtube, der Remix nach einem Monat sogar schon 6,6 Millionen. Auch ihr vor einem Monat veröffentlichtes Lied „Ich hass dich“ kam bei ihren Fans gut an. Auf Spotify verzeichnet die Sängerin rund 4,9 Millionen monatliche Hörerinnen und Hörer.

Vom Pfefferkorn zur Musikerin

Bekannt geworden ist Nina zunächst als Schauspielerin. So war sie in mehreren deutschsprachigen Fernsehserien und -filmen zu sehen. Den Auftakt ihrer Karriere machte sie in ihrer Rolle als Marie Krogmann in „Die Pfefferkörner“. Von 2008 bis 2010 stand sie für die Kika-Serie vor der Kamera.

2016 begann Nina, sich mit der Musik zu beschäftigen, und gründete die Band BLIZZ, in der sie selbst sang. Damals machte die Sängerin noch englischsprachige Musik mit einem Hauch von Soul. Die Songs sind immer noch auf der Facebook-Seite der Gruppe verfügbar. In den Jahren darauf durchlebte sie einen musikalischen Wandel und hat ihren ganz eigenen Musikstil gesucht. Den scheint sie nun mit deutschsprachiger Rapmusik gefunden zu haben.

Von Lieselotte Daniel


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet