Seite auswählen

Werbung

Ideenexpo 2021: Neun Stunden Programm an zwei Tagen

Ideenexpo 2021: Neun Stunden Programm an zwei Tagen
Foto:  Rainer Dröse

Wissenschaft lebendig machen – das soll die Ideenexpo in Hannover auch in der digitalen Kurzversion Mitte Juli 2021. Zwei Tage lang gibt es ein kompaktes Programm – und zum Abschluss einen Popstar in echt. 


Es sind zwar noch ein paar Wochen hin bis zur nächsten Ideenexpo, und es wird diesmal auch nur eine zweitägige digitale Übergangsausgabe sein. Aber schon bei der Präsentation sind alle heiß. Wissenschafts-Youtuber „Doktor Whatson“ macht mithilfe des sogenannten Rubensschen Flammenrohrs stehende Schallwellen sichtbar. Ideenexpo-Mastermind Volker Schmidt spricht ständig vom Feuer der Begeisterung, das es zu entfachen gelte. Und der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies schwärmt sich fast außer Atem über dieses Format, das seit 2007 Hunderttausende junger Menschen nach Hannover gelockt hat und sich als zeitgemäßer Hybrid aus Bildungsmesse, Jobbörse und Infotainmentshow mit „Wow“-Effekt einen Namen gemacht hat. 

Youtube-Star „Doktor Whatson“ mit dem Rubensschen Flammenrohr. Foto: Rainer Dröse

Nun also pandemiebedingt eine Kurz- und Fernfassung. Am 15. und 16. Juli, kurz vor Sommerferienbeginn in Niedersachsen, wird es jeweils viereinhalb Stunden lang ein vollgepacktes Programm geben, das in der Zeit von 9 bis 13.30 Uhr nicht nur, aber auch in die Klassenzimmer gestreamt werden soll, wie Geschäftsführer Olaf Brandes sagte. Die Jahrgangsstufen 7 aufwärts dürfen sich vor allem angesprochen fühlen, also die, bei denen Berufswahl allmählich oder schon ganz konkret ins Blickfeld rückt. Gestreamt wird aus dem „H’up“ auf dem Messegelände, was die Halle 18 ist, aber so etwas cooler klingt.

Bühnenprogramm mit Youtubern und Influencern

Im Mittelpunkt steht das Bühnenprogramm, das neben Doktor Whatson Youtuber Jacob Beautemps und mehrere Influencer präsentiert.  Auszubildende werden sich und ihren Job in einer Reihe kurzer Clips vorstellen, die sich unter professioneller Anleitung selbst gedreht haben. Anschließend hat das Bildschirmpublikum die Möglichkeit, im Chat direkt Fragen zu stellen. Talkrunden und Vorführungen sollen den Stream abwechslungsreich machen. Unternehmen stellen sich vor, auch Politiker nutzen an den beiden Tagen die Chance, sich dem Wählernachwuchs zu präsentieren. Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall, möchte den inhaltlichen Kern der Ideenexpo mit ins virtuelle Format nehmen, ein Best-of, wenngleich er einräumt, dass nichts über die persönlichen Begegnungen gehe, die es dann 2022 wieder  bei der nächsten „großen“ Präsenz-Ideenexpo geben soll. 

Aber auch in der diesjährigen Form wollen Macher und Mitmacher – rund 100 Unternehmen beteiligen sich – zeigen, wie wichtig und lebendig Wissenschaft und die sogenannten MINT-Berufsfelder Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind. Dafür ist der Zeitpunkt bei allem Verdruss günstig. Corona habe allen gezeigt, wie wichtig Wissenschaft sei, sagt Minister Lies und nimmt die Wirtschaft mit dazu, die die Infrastrukturen schaffe, um beispielsweise Impfstoffe herzustellen und an und in den Mann oder die Frau zu bringen. Und es sei ohnehin der richtige Moment, um etwas Digitales auszuprobieren. 

Clueso und Passepartout zum Abschluss

Am Abend des 16. Juli spielt Popstar und Ideenexpo-Fan Clueso auf der Gilde-Parkbühne. Foto: Archiv

Am Schluss der digitalen Kurzversion dieser jungen Messe soll es dann doch eine Präsenzveranstaltung geben. Am Abend des 16. Juli spielen Popstar und Ideenexpo-Fan Clueso sowie die deutsch-französische Hip-Hop-Combo Passepartout auf der Gilde-Parkbühne. 1000 Fans können wie bei den Konzerten der „Back to Stage“-Reihe an gleicher Stelle dabei sein, 500 werden eingeladen, 500 werden verlost – vom 1. Juli an. 

Alle Infos, auch zur Anmeldung für Schulklassen unter ideenexpo.de.

Von Uwe Janssen


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend