Seite auswählen

Werbung

Youtuber, Fluglotsin und Beatboxer: Zwölf Programmhighlights der digitalen Ideenexpo

Youtuber, Fluglotsin und Beatboxer: Zwölf Programmhighlights der digitalen Ideenexpo
Foto: Rainer Dröse

Von Präsentationen verschiedener Ausbildungsberufe bis zum deutschen Meister im Beatboxen – bei der digitalen Ideenexpo ist ein vielfältiges Bühnenprogramm geplant. Wir verraten, welche Auftritte niemand verpassen sollte.


Youtube-Stars, Influencer und spannende Experimente: Das Bühnenprogramm der Ideenexpo ist vielfältig. Am Donnerstag und Freitag, 15. und 16. Juli, erhalten Interessierte zwischen 9 und 13.30 Uhr Einblicke in verschiedene  Wissenschaften und Berufsfelder. Das sind die Programmhighlights:

Der Wissenschaftskünstler Jacob Beautemps ​ist mit seinem Youtube-Kanal „Breaking Lab“ bekannt geworden. Seine Videos handeln von Robotern, Atomkraft oder dem Weltall. Bei der Ideenexpo experimentiert Beautemps live auf der Bühne – am Donnerstag zwischen 9.30 und 10 Uhr, zwischen 12.30 und 13 Uhr (zusammen mit Youtuberin Sosopinkypie) und zwischen 12.30 und 13 Uhr sowie am Freitag zwischen 9.30 und 10 Uhr (zusammen mit dem niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies), zwischen 11.30 und 12 Uhr und zwischen 12.30 und 13 Uhr.

Jacob Beautemps experimentiert live auf der Bühne. Bekannt ist er vor allem durch seinen Youtube-Kanal Breaking Lab. Foto: Privat

Auch der Youtuber Doktor Whatson ​experimentiert live für das Publikum. Zusammen mit Beautemps entzündet er am Donnerstag zwischen 12 und 12.30 Uhr eine Stickstoffexplosion. Außerdem bringt er das Rubenssche Flammenrohr zum Brennen – am Donnerstag zwischen 11.30 und 12 Uhr und am Freitag zwischen 11 und 11.30 Uhr. 

Azubis des Hannover Airport stellen ihre Arbeit vor

Was machen eigentlich eine Fluglotsin und ein Fluggerätemechaniker? Das zeigen Auszubildende des Hannover Airport​. Sie nehmen die Zuschauerinnen und Zuschauer am Freitag zwischen 9.30 und 10 Uhr mit an ihren Arbeitsplatz – natürlich virtuell. 

Wer bereits auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, für den könnte das Angebot der Bundesagentur für Arbeit interessant sein. Anhand eines Beispielvideos erfährt das Publikum, worauf bei einem Bewerbungsgespräch ​zu achten ist und was beim zukünftigen Arbeitgeber nicht gut ankommt. Das Angebot gibt es zu folgenden Zeiten: am Donnerstag zwischen 10.30 und 11 Uhr (mit Youtuberin Sosopinkypie), am Freitag zwischen 10.30 und 11 Uhr (mit Youtuber Rewinside) sowie zwischen 12.30 und 13 Uhr.

Der Automobilzulieferer ZF stellt „Horst“ vor – ein Modellfahrzeug​, das über ein Tablet gesteuert wird. Auszubildende lassen das Auto über die Bühne fahren. Wer mehr über die Ausbildung bei ZF erfahren möchte, hat im Chat zwei Experten als Ansprechpartner. ZF ist am Donnerstag zwischen 12 und 12.30 Uhr auf der Bühne.

Beatboxer Chezame tritt bei Ideenexpo 2021auf

Das musikalische Programm bestreitet vor allem Beatboxer Chezame​, der schon mehrmals deutscher Meister geworden ist. Er erzeugt Rhythmen und unterschiedliche Geräusche nur mit seiner Stimme und dem Mikrofon. Zu sehen und zu hören ist er am Donnerstag und Freitag jeweils zwischen 10 und 10.30 Uhr, zwischen 11 und 11.30 Uhr und zwischen 12 und 12.30 Uhr.

Beatboxer Chezame tritt an beiden Tagen der Ideenexpo 2021 auf. Foto: Julius Treike

Was verstehen die Menschen in Hannover eigentlich unter dem Akronym „MINT“? Dazu hat die Ideenexpo im Vorfeld Passantinnen und Passanten in der Stadt befragt​. Die Antworten dazu präsentieren die Veranstalter am Donnerstag zwischen 11.30 und 12 Uhr und am Freitag zwischen 10.30 und 11 Uhr.

Zum Abschluss des Live-Programms kann das Publikum sich die Zusammenfassung des Tages in einem Graphic Recording ​anschauen. Dabei werden die Highlights der Veranstaltung im Comicstil gezeichnet. Die Präsentation ist an beiden Tagen in der Zeit von 13.30 bis 13.50 Uhr zu sehen.

MrWissen2Go informiert über Fake News

Wissenschaft leicht erklären – das kann Mirko Drotschmann, der auf Youtube als MrWissen2Go ​bekannt ist. Er stellt sich am Freitag zwischen 10 und 10.30 Uhr sowie zwischen 13 und 13.30 Uhr vor. Von 10.30 bis 11 Uhr erklärt er zudem, woran man Falschmeldungen im Internet erkennen kann.

Mirko Drotschmann ist auf Youtube als MrWissen2Go bekannt und erklärt bei der Ideenexpo unter anderem, woran man Fake News erkennt. Foto: Schmott Photographers

Wer schon immer mal einen 3-D-Drucker ​live sehen wollte, hat am Freitag zwischen 10 und 10.30 Uhr die Möglichkeit dazu. Das Laser Zentrum Hannover stellt sich vor – und repariert mithilfe des Druckers eine Brille.

Ranga Yogeshwar und Rewinside wieder bei Ideenexpo dabei

Manche kennen ihn vielleicht noch aus der Sendung „Quarks“, die er bis 2018 moderierte: Ranga Yogeshwar ​ist Wissenschaftsjournalist, Buchautor und Moderator. Bei der Ideenexpo kann sich das Publikum bei ihm am Freitag zwischen 11 und 11.30 Uhr Tipps für die Zukunft abholen.

Er hat 3,3 Millionen Follower und ist für Gaming- und Lifestyle-Videos bekannt: Youtuber Rewinside ​war bereits 2019 Gast bei der Ideenexpo. In diesem Jahr stellt er sich am Freitag zwischen 13 und 13.30 Uhr den Publikumsfragen. 

Das gesamte Programm gibt es online unter ideenexpo.de/buehnenprogramm.

Von Thea Schmidt


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend