Seite auswählen

Werbung

Weltfrauentag: So Sexistisch sind die erfolgreichsten Filme 2019

Weltfrauentag: So Sexistisch sind die erfolgreichsten Filme 2019
Foto: unsplash.com/@jakobowens1

Wie sexistisch sind die erfolgreichsten zehn Filme 2019? Genau diese Frage kann mit dem Bechdel-Test beantwortet werden. Am Weltfrauentag stellt MADS euch die Methode vor und zeigt, wie Fortgeschritten die Filmbranche schon ist.


„Avengers: Endgame“ (2,8 Milliarden Dollar), „Der König der Löwen“ (1,65 Milliarden Dollar) oder „Die Eiskönigin 2“ (1,4 Milliarden Dollar) : Das waren die erfolgreichen Filme 2019. Doch wie kann man überprüfen, ob ein Film sexistisch ist? Alison Bechdel, Comiczeichnerin und Autorin, hat 1985 dafür den Bechdel-Test entwickelt. Um als nicht-sexistisch zu gelten, muss ein Film, eine Serie oder ein Buch dem nach drei Kriterien erfüllen:

  • 1. Mindestens zwei Charaktere müssen weiblich sein.
  • 2. Die beiden Frauen müssen sich unterhalten.
  • 3. Thema der Unterhaltung muss etwas anderes als ein Mann sein.

Was ist der Bechdel-Test?

Zum Weltfrauentag am 8. März hat das Online-Portal Vergleich.org die finanziell erfolgreichsten Filme des vergangenen Jahres 2019 (Stand: Mitte November) ausgewertet. „Der Bechdel-Test ist nicht sonderlich streng, aber zumindest ist er eine hilfreiche Richtschnur und ermöglicht eine gewisse Quantifizierbarkeit der Gleichberechtigung in Filmen“, so Désirée Rossa von Vergleich.org, die die Auswertung geleitet hat. In manchen Variationen ist außerdem wichtig, dass die Frauenrollen Namen tragen und dass das Gespräch zwischen ihnen länger als 60 Sekunden dauert. Offiziell ist der Test übrigens nicht, jedoch liefert er einen weit verbreiteten Richtwert. Die Webseite bechdeltest.com verzeichnet über 6.500 Filme und kann von Lesern selbst erweitert werden.

Avengers Endgame GIF - Find & Share on GIPHY

Zwei Filme fallen durch

Laut dem Online-Portal Vergleich.org waren die folgenden Filme bis November 2019 unter den Top Ten: “Avengers: Endgame” (2,8 Milliarden Dollar), “Der König der Löwen” (1,65 Milliarden Dollar), “Spider-Man: Far From Home” (1,13 Milliarden Dollar), “Captain Marvel” (1,13 Milliarden Dollar), “Toy Story 4: Alles hört auf kein Kommando” (1,07 Milliarden Dollar), “Aladdin” (1,05 Milliarden Dollar), “Joker” (993 Millionen Dollar), “Fast & Furious: Hobbs & Shaw” (758 Millionen Dollar), “Nezha zhi motong jiangshi” (700 Millionen Dollar) und “Die Wandernde Erde” (699 Millionen Dollar). Acht dieser zehn Filme bestanden die drei Fragen des Bechdel-Tests. Nur “Spider-Man” und “Fast & Furious” fielen zum Teil durch.

Anna Ice Queen Of My Heart GIF - Find & Share on GIPHY

MADS hat diese Liste allerdings noch ergänzt. Bis Ende des Jahres sind drei weitere Filme in die Top-10-Liste gerutscht. “Die Eiskönigin 2” (1,4 Milliarden Dollar), “Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers” (1,07 Milliarden Dollar) und “Jumanji: The Next Level” (789 Millionen Dollar) waren mit unter den erfolgreichsten Filmen 2019. Sie alle können den Bechdel-Test bestehen – die Quote steigt für 2019 auf 90 Prozent. Nur “Spider-Man” bleibt als einziger Film der letztjährigen Top 10 ohne bestanden Bechdel-Test.

Weniger Sexismus

Auch einen Jahrzehntvergleich hat Vergleich.org ausgewertet – für einen Zeitraum von zehn Jahren wurden immer 100 Filme untersucht. Das Ergebnis: Insgesamt lag die Quote des Bechdel-Test von 2010 bis 2019 Jahren bei 67 Prozent. Im Vergleich zum vorherigen Jahrzehnt ist dies ein Anstieg: In den 2000er Jahren erfüllten nur 43 Prozent aller Filme die Kriterien. Die aktuelle Quote von 2019 ist ein besonders erfreuliches Hoch: Bis auf 2010 konnten nie neun von zehn der finanziell erfolgreichsten Filme eines Jahres den Sexismus-Test bestehen. Also scheint auch Feminismus Hollywood erreicht zu haben. Eine positive Nachricht zum Weltfrauentag. “Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Entwicklung in den 2020ern fortsetzt”, findet Désirée Rossa von Vergleich.org.

Lies auch:

Boss Bitch: Unemanzipierte Frauenpower

Feministin Liv Strömquist: „Männer sollten öfter weinen und Frauen wütender sein“


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UNSERE MADS-PARTNER

Videos

Wird geladen...
Send this to a friend