Seite auswählen

Werbung

Studytok: Kann Social Media tatsächlich zum Lernen motivieren?

Studytok: Kann Social Media tatsächlich zum Lernen motivieren?
Foto: Unsplash/Windows

Auf Tiktok gibt es alle möglichen Nischen. Gerade durch die weltweiten Homeschooling-Phasen im Corona-Lockdown entwickelte sich eine große Community: Studytok. Ist das die neue Motivation für Lernende oder doch nur ein weiterer toxischer Social-Media-Trend? 


Tipps und Tricks rund um Lernmethoden und Produktivität: Das ist Studytok. Der Trend startete auf Tiktok gerade durch die Homeschooling-Zeiten in der Corona-Pandemie richtig durch. Das Motto: Userinnen und User wollen sich gegenseitig zum Lernen motivieren. Nach drei Jahren hat der Hashtag mehr als 8,1 Milliarden Aufrufe und eine starke Community.

„Study with me“  

Lernen kann ziemlich anstrengend sein. Vielen Schülerinnen und Schülern fehlt es vor allem an Motivation, endlich die Bücher aufzuschlagen oder die Hausaufgaben zu erledigen. Genau da sollen die Videos zahlreicher Tiktok-Creator helfen: Bei den „Study with me“-Videos handelt es sich zumeist um kurze Zeitraffer, die den jeweiligen Creator beim stundenlangen Lernen zeigen. Auf Plattformen wie Youtube finden sich dieselben Videos, nur in Echtzeit. Sehr beliebt sind ebenso die Kurzvideos, in denen Userinnen und User ihre Study-Routine vorstellen. Kurze ästhetische Zusammenschnitte von Büchern, Kerzen und ordentlich geschriebenen Lernzetteln, dazu noch angesagte Musik und motivierende Sprüche – so sind viele Studytok-Videos aufgebaut. Können sie tatsächlich zum Lernen motivieren? 

@xxmoony_toastxx

study with me🫶🏻 #studywithme #studytok #studying #studyingaesthetic #emmachamberlain #anythinggoes #anxiety #fyp #foryou #foryoupage

♬ original sound – Emmachamberlain.therapy

Inspiration oder Prokrastination?

Die Meinungen spalten sich um diese Frage: Schülerinnen wie Sima Al Haj (17) bestätigen, der Trend habe sie positiv verändert. Im Interview mit dem „Youth Time Magazine“ erzählte die Jugendliche, dass sie der Study-Community erst kritisch gegenüber gestanden habe. Mit der Zeit habe sie es allerdings als „sehr hilfreich und inspirierend“ empfunden, zu sehen, dass andere Menschen gerade dasselbe durchmachen. Sie sei nun viel motivierter und könne länger konzentriert lernen. Auf der anderen Seite stehen Schülerinnen wie Rajvinder Kaur (17). Dem „Youth Time Magazine“ berichtete sie vom genau gegenteiligen Effekt, den Studytok bei ihr gehabt habe. Zunächst vom Trend begeistert, wirft die Schülerin den Videos heute vor, nicht repräsentativ zu sein und Lernen als Ästhetik zu porträtieren. Sie vermeide Studytok-Videos inzwischen, da diese sie eher zum Prokrastinieren anregen würden. Prokrastination bezeichnet ein pathologisches Aufschiebeverhalten. Hin und wieder Aufgaben vor sich herzuschieben gilt als normal. Wird das Aufschieben jedoch zwanghaft, kann es zu einer negativen Beeinträchtigung für Betroffene kommen.

Was versteckt sich hinter „toxic productivity“?

Zum Stichwort Prokrastination bietet der Studytok-Trend eine Bandbreite an Tipps für mehr Produktivität. Darunter sind beliebte Methoden wie „Eat the frog first“ – man soll mit der schwersten Aufgabe beginnen – oder die „5-Sekunden-Regel“ – man soll bis fünf zählen und dann einfach anfangen. Im Grunde können das hilfreiche Ratschläge sein, doch kann die Art, wie sie den Tiktok-Userinnen und -Usern präsentiert werden, auch zum Problem werden. Auch wenn die Intention positiv ist, ist auch Studytok ein Social-Media-Trend, der vor allem junge Menschen zum Vergleichen anregen kann. 

@tamerxi

#studytips #studygram #studyingtime #focus #selfimprovement #studybreak

♬ Remember the Name (feat. Styles of Beyond) – Fort Minor

„Wie auch du jeden Tag 5 Stunden lernen kannst“ – mit solchen Versprechungen werben einige Studytokerinnen und -toker für ihren Content. Doch Vorsicht: Auf die Psyche von Zuschauerinnen und Zuschauer kann das einen negativen Einfluss haben. Seit einiger Zeit sprechen Studytok-Creator darum immer wieder das Thema „toxic productivity“ an. Konkret geht es um eine Denkweise, bei der Betroffene unfähig sind, eine Pause einzulegen, und konstant produktiv sein müssen. Wird dennoch eine Zeit lang nichts Produktives wie Lernen oder Arbeiten getan, folgen automatisch Schuldgefühle. Wer Opfer dieses Mindsets wird, erleidet früher oder später oft ein Burnout. Videos, die „toxic study motivation“ promoten und mit Sprüchen wie „Sieh, wie alle um dich etwas erreichen und nur du zurückbleibst. Fang endlich an!“ ernsthaft motivieren wollen, seien daher äußerst gefährlich, warnen vermehrt Mitglieder der Community. 

@acadrivals

no more excuses to procrastinate this 2023 that will get u nowhere #fyp #studytok #studymotivation #toxic #acadrivals #toxicstudymotivation

♬ Applause Lady Gaga sped up – SpedUpSongs3

Wie man mit Studytok umgehen sollte 

Studytok ist längst kein harmloser Nischentrend mehr. Mit seiner Popularität beeinflusst er Millionen Tiktok-Nutzerinnen und -Nutzer weltweit. Und dieser Einfluss kann Folgen haben. Ein ehemaliger Promoter der „toxic study motivation“ führt inzwischen den Blog „Motivated Version“. Er selbst habe seine Meinung zu dem Thema nun geändert, schreibt er auf dem Blog: „Toxic Motivation macht einen blind und verursacht ein Burnout, was ein emotionaler oder körperlicher Zustand der Energieerschöpfung ist. Nach einem Jahr oder länger merkt man, dass man überhaupt keine Fortschritte gemacht hat.“ Der „BBC“ erklärte die britische Psychologin Julie Smith, wie man das toxische Verhalten bei sich feststellen und dagegen vorgehen könne. Ihre eindringlichste Message dabei: „Du bist genug, so wie du heute bist!“ In Zeiten, in denen Expertinnen und Experten von steigendem Leistungsdruck auf der Arbeit oder in der Schule berichten, erscheint dieses Zitat umso wichtiger.

Dennoch ist nicht alles schlecht, was in Verbindung mit Studytok steht. Es gibt weiterhin genügend Creator, die authentisch und realitätsnah über ihr Lernverhalten sprechen. Sie teilen wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Lernmethoden und Lernroutinen – immer mit dem Verweis, dass jeder für sich herausfinden müsse, wie er selbst am besten lerne. Sie zeigen auch, dass Pausen wichtig sind, um wirklich produktiv zu sein – und dass auch ein Tag ohne Lernen kein Grund für Schuldgefühle ist. Dass es trotz langen Lernens auch mal eine schlechte Noten gebe, bestätigen ebenfalls immer mehr Studytokerinnen und -toker.

@laurinspireyt

Lernzeit reduzieren 👏🏼😌 // #lernen #lerntipps #lernhacks #lerntipp #lernhack #gutenoten #besserenoten #schule #studium #studieren

♬ Blade Runner 2049 – Synthwave Goose

Von Chiara Heims


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet