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„Squid Game“ wird zur Reality-Show – Netflix veröffentlicht ersten Trailer

„Squid Game“ wird zur Reality-Show – Netflix veröffentlicht ersten Trailer
Foto: picture alliance/dpa/Netflix/Pete Dadds

Statt einer zweiten Staffel des Serien-Hits „Squid Game“ zeigt Netflix bald ein Reality-Format, das dem fiktiven Original nachempfunden ist. Nicht alle Fans der Serie freuen sich darüber.


„Squid Game“ dürfte eine der meistdiskutierten Serien sein. Die einen liebten es, die anderen hassten es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines tödlichen Spiels dabei zuzuschauen, wie sie ihr Leben für einen hohen Geldgewinn aufs Spiel setzten. Die Serie löste im Herbst 2021 einen riesigen Hype aus und wurde zur erfolgreichsten Serie in der Geschichte des Streaming-Anbieters Netflix, wie es auf dem hauseigene Blog „Netflixwoche“ heißt. Gut zwei Jahre später feiert „Squid Game“ nun sein Comeback – jedoch nicht mit einer gewöhnlichen zweiten Staffel.

Statt einer Fortsetzung der fiktiven Serie, die Netflix vergangenes Jahr angekündigt hatte, zeigt der Streaming-Riese ab dem 22. November ein „Squid Game“-Reality-Format. Ein Trailer, den Netflix auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlicht hat, gewährt erste Einblicke in „die Show“Squid Game: The Challenge“. Zu sehen sind dort, wie in der Serie, 456 Kandidatinnen und Kandidaten, die die gleichen Jogginganzüge tragen wie im Serien-Vorbild und in eine Kulisse stürmen, die jener des fiktiven „Squid Game“ detailgetreu nachempfunden zu sein scheint.

„Squid Game“-Reality-Format: Optisch gleicht die Show der Serie

Die Teilnehmenden bestaunen ihren fensterlosen Schlafsaal mit fünfgeschossigen Doppelstockbetten, durchschreiten ein knallbuntes Treppenhaus, werden dabei vom gesichtslosen Wächtern in roter Montur beaufsichtigt und landen schließlich in einer Spielarena. All das dürfte Fans des „Squid Game“-Originals bekannt vorkommen. In der Arena steht dann sogar ein Spiel an, das auch die Teilnehmenden in der Serie spielen: „Rotes Licht, grünes Licht“. Die Kandidatinnen und Kandidaten stürmen los, solange dafür grünes Licht herrscht.

Doch wo die Wächter in der Serie Menschen erschießen, die sich bei plötzlich einsetzendem roten Licht noch bewegen, zückt im Reality-Format natürlich niemand eine Feuerwaffe. Stattdessen werden die Teilnehmenden mit Farbkugeln getroffen, wenn sie eine Spielregel verletzt haben.

In der Reality-Show geht es um mehrere Millionen Dollar

Wie der Trailer ankündigt, sind weitere aus der Serie bekannte Spiele Teil des Reality-Formats, ergänzt werden sie durch weitere Spiele wie „Schiffe versenken“. Im Trailer wird außerdem klar: Unter den Spielenden herrscht Teamgeist, aber auch Misstrauen – und die eindeutige Bereitschaft, andere zum eigenen Vorteil zu hintergehen. Schließlich geht es um eine Summe von 4,56 Millionen Dollar, auch das verrät der Trailer.

Auf Youtube zeugen die Kommentare unter dem Trailer zur Show von einer zwiegespaltenen „Squid Game“-Fangemeinde. Während die einen ihre Vorfreude kundtun, zeigen sich andere von Netflix enttäuscht. „Staffel 2 bitte, dieser Reality-Mist ist fürchterlich“, schreibt ein User. „Braucht keiner“, kommentiert ein anderer. „Staffel 2 aber schon…“

Die sehnsüchtig erwartete zweite Staffel ist nicht das einzige Thema, mit dem sich die Kommentare unter dem Trailer-Video beschäftigen. Mehrere User weisen darauf hin, dass schon der Youtuber Mr. Beast eine Reality-Show im „Squid Game“-Stil inszeniert hat. In dem Video, das Mr. Beast im vergangenen Jahr veröffentlicht hatte, traten ebenfalls 456 Kandidaten in den aus dem Original bekannten Spielen und in täuschend echter Kulisse an. Sie spielten um 456.000 US-Dollar.

Von Franziska Wessel


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