Seite auswählen

Werbung

Pinterest Predicts: Kreative Dates und Gamer Girls sind 2023 im Trend

Pinterest Predicts: Kreative Dates und Gamer Girls sind 2023 im Trend
Foto: Unsplash/Dima Solomin

Jedes Jahr ermittelt Pinterest die Pinterest Predicts, die kommenden Trends. Von Hochzeiten in Orange bis zu neuen Dating-Ideen ist 2023 einiges dabei.


Pinterest ist die Plattform, wenn es um Ästhetik, Mode und optische Trends geht. User und Userinnen suchen nach Inspiration, planen ihren Alltag und besondere Anlässe. Das hilft der App beim jährlichen Vorhersagen von Trends, den sogenannten Pinterest Predicts.

Die ermittelten Trends basieren auf den Begriffen, die die Nutzer und Nutzerinnen zwischen September 2020 und September 2022 gesucht haben. In den vergangenen Jahren lag Pinterest bei 80 Prozent der Prognosen richtig. Insgesamt wurden aus den 500.000 Suchanfragen, die sich für den jährlichen Predicts-Bericht qualifiziert haben, 27 Trends ermittelt, von denen sieben besonders interessant sind.

Nicht just, sondern rust married

Hochzeiten in Weiß gehören der Vergangenheit an. „Hochzeitsmotto Braunorange” wurde in jüngster Zeit 695 Prozent häufiger gesucht als zuvor. Auch Brautjungfernkleider, Tischdekoration und Hochzeitsoutfits in den Farben Orange, Kupfer, Terracotta und Braun sind sehr gefragt. In diesem Jahr erwarten uns also einige Feste der Liebe, die in warmen, erdigen Tönen strahlen. Besonders bei Millennials und der Gen X ist dieser Trend weit verbreitet.

Pinterest Predicts: Haarfarbe halb-halb

Nicht nur in den sozialen Medien, auch auf der Straße läuft uns hin und wieder ein bunter Haarschopf über den Weg. 2023 werden die Frisuren einmal in der Mitte geteilt. Gen Z und Millennials suchten beispielsweise 135 Prozent öfter nach „Mehrtönige Haarfarbe” und 345 Prozent mehr nach „Rosa und Lavendel Haare”. Zurückführen könnte man diesen Trend auf die Corona-Pandemie. Als die Gesichter mit Masken verdeckt waren, boten die Haare eine passende Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Und dieser Trend bleibt bestehen. Egal, ob bunt oder doch eher zurückhaltend, 2023 ist eine Haarfarbe nicht genug.

Von bunten Videospielwelten inspiriert: Sci-Fi-Outfits

Jeans und T-Shirt werden den Wünschen junger Menschen 2023 nicht gerecht. Inspiriert von Dystopien, der Filmbranche und der Netzkultur, entwickelt sich der Trend zu Sci-Fi Outfits. Das bedeutet ganz konkret: „Avantgarde-Outfits” (225 Prozent häufiger gesucht), „Futuristische Brillen” (70 Prozent häufiger gesucht) und „Dystopische Outfits” (215 Prozent häufiger gesucht). Besonders beliebt scheint aber der „Gamer Girl Look” zu sein, den die User und Userinnen in letzter Zeit 3370 Prozent häufiger gesucht haben. Dieser Trend hebt sich stark vom Vorjahr ab, in dem bunte, farbenfrohe Styles die Modewelt dominierten, angelehnt an bunte Videospielwelten.

Kreatives Dating laut Pinterest Predicts

Film und Abendessen als erstes Date? Nicht mehr 2023. Die Pinterest Predicts zeigen: Gen Z will mehr Abwechslung in die bestehende Datingkultur bringen und führt neue Ideen für das erste Date ein. Besonders beliebt sind ruhige, kreative Dates. Nach „Date Buchhandlung” wurde beispielsweise 195 Prozent häufiger gesucht. Nach „Date Picknick Ideen” 385 Prozent häufiger. Weitere Orte, an denen junge Menschen ihr erstes Treffen verbringen wollen, sind Museen und das Aquarium. Diese Ideen könnten glatt aus romantischen Filmen stammen.

Rom-Com-Looks

Während die einen ihren Kleiderschrank futuristisch gestalten, kehren die anderen in die 2000er zurück. Junge Erwachsene und Teenager suchen Inspiration in alten Liebeskomödien. Nach „2000er-Girl” wird 235 Prozent häufiger gesucht, nach „Sommeroutfits Vintage 90er” 150 Prozent mehr. Die kleinen Momente im Leben zu Szenen einer Rom-Com zu machen, fällt in Bandeau-Tops, Slipkleidern und Cargohosen eben deutlich leichter.

Pinterest Predicts: Heilsame Hobbys

Sinnvolle Hobbys können bei der Selbstfindung helfen und erlauben, an sich selbst zu arbeiten. Wer 2023 nicht zu professioneller Therapie kommt, kann sich also an „expressiver Kunsttherapie“ (120 Prozent häufiger gesucht) oder „Musiktherapie“ (30 Prozent häufiger gesucht) ausprobieren. Besonders beliebt ist allerdings die „Schreib-Therapie“. Nach diesem Begriff suchten die Nutzer und Nutzerinnen 1840 Prozent häufiger. Ähnlich ist die „Kunsttagebuch Therapie“, welche 3755 Prozent häufiger gesucht wurde. 2023 wird also genutzt, um sich selbst näher zu kommen.

Rave-Renaissance

Spätestens 2023 kehrt die Rave-Kultur aus der Corona-Pause zurück. Nicht nur Techno-Musik ist im Trend, auch die passende Mode ist beliebt. Die Pinterest Predicts zeigen, dass 250 Prozent häufiger nach „Berlin-Rave-Mode” gesucht wird und 185 Prozent häufiger nach „House-Music Outfits”. Auch der alleinstehende Begriff „Mischpult” wurde in den vergangenen Monaten 115 Prozent häufiger gesucht. In diesem Jahr bekommen also alle, die sich während der Pandemie in diesem Bereich ausgetobt haben, die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Von Emelie Trimpel


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet