Seite auswählen

Werbung

Neuer Song „Wald”: Marteria rappt für die Rettung des Regenwaldes

Neuer Song „Wald”: Marteria rappt für die Rettung des Regenwaldes
Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Keine „Lila Wolken”, kein „Chardonnay & Purple Haze” und auch keine „Love, Peace & Happiness”. Um Liebe geht es in der neuen Single von Marteria dennoch: seine besondere Beziehung zum Wald.


„Niemand bringt Marten um”, so heißt ein Song des deutschen Künstlers Marteria. Was der 39-Jährige über sich selber sagt, gilt aber nicht für den Regenwald. Die Rettung des bedrohten Gebiets ist ein Herzensanliegen des Rappers – und nun veröffentlichte er gemeinsam mit dem Produzenten Nobodys Face seine eigene Liebeshymne an das Ökosystem Wald.

Marteria: „Nur hier kann ich atmen”

Dass der Regenwald in Gefahr ist, dürfte für niemanden eine Neuheit sein. Marteria, der mit bürgerlichem Namen Marten Laciny heißt, ist als aufgeschlossene und unterhaltsame Persönlichkeit bekannt. Diese Leichtigkeit legt er auch in seiner neuen Single nicht ab. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, regen seine ernsten Worte zum Nachdenken an: „Nur hier kann ich atmen, die Stadt einfach begraben und frei sein.” Marteria zählt nicht einfach auf, was schiefläuft, sondern stellt die persönliche und ökologische Bedeutung des Waldes in den Fokus. Die gewohnt tiefe Stimme des Rappers und ein ruhiger Beat vermitteln die nötige Melancholie und Eindringlichkeit.

Nicht nur singen, sondern handeln

Unterstützt wird der Song von einem bildgewaltigem Musikvideo. Marteria samt Philharmonie mitten im tropischen Regenwald – Aufnahmen, die aus dem kürzlich auf YouTube veröffentlichten Dokumentarfilm des Rappers stammen. „Der Amazonas Job – Der Wald ist nicht genug” begleitet den Rostocker samt Team auf eine Reise durch den größten Regenwald der Welt. „Das alles wollte ich mir persönlich anschauen, um zu lernen, wie ich selbst einen Beitrag leisten kann”, erzählt Marteria im Film.

Ziel: Den „Hansa-Frosch” retten

Jährlich wird eine Fläche des Regenwaldes abgeholzt, die sieben Mal so groß wie Mecklenburg-Vorpommern ist. Marteria will mehr Bewusstsein dafür schaffen, dass Menschen auf die Natur angewiesen sind und sie dennoch zerstören: „Jedes grüne Blatt produziert das, was Menschen und Tiere zum Leben brauchen / Luft zum Atmen”, heißt es am Ende des Liedes. Der Rapper unterstützt mit seinem Song den Erhalt des wichtigen Lebensraums. Alle Erlöse aus dem Lied werden an die Naturschutzinitiative Plant for Future e.V. gespendet. Gemeinsam mit der sozialen Plattform möchte Marteria ein Stück des Waldes kaufen – um den „Fantastischen Baumsteiger” aka „Hansa-Frosch” zu retten, ein vom Aussterben bedrohter Frosch in den Farben des Fußballclubs FC Hansa Rostock.

Von Lisa Maria Hofmann


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet