Seite auswählen

Werbung

„Doctor Who“-Day: Die Frage nach dem nächsten Doktor

„Doctor Who“-Day: Die Frage nach dem nächsten Doktor
Foto: WDR/BBC/Adrian Rogers

Die Kultserie „Doctor Who“ mit ihrem ikonischen »Time Lord« wurde zuletzt von einer Frau gespielt. Wer wird ihre Nachfolge?


Es bleibt die Frage aller Frage: Wer wird der nächste Doktor am Steuer der TARDIS. Heute wurde verkündet, dass zum 60. Jubiläumsjahr der britischen Kultserie ein altbekanntes Gesicht den 14. Doktor spielen darf.

David Tennant spielte schon einmal den außerirdischen „Time Lord“ als 10. Reinkarnation. Jetzt ist er zurück und übernimmt nach der Ära des 13. Doctor Who mit Schauspielerin Jodie Whittaker das Ruder als 14. Doktor.

Ab 2024 übernimmt Ncuti Gatwa „Doctor Who“

David Tennant wird die Rolle des Time Lord wohl nur für das Jubiläumsjahr innehaben. Seine drei Sonderfolgen erscheinen im November 2023. Zu sehen sein werden auch sein Companion Donna Noble (gespielt von Catherine Tate) und deren Großvater Wildfred Mott (gespielt von Bernard Cribbins).

Wenn der dann aber den Mantel des Doctors an den Nagel hängt, ist Ncuti Gatwa, der im Highschool-Comedy-Drama „Sex Education“ mitspielt, als 15. Reinkarnation an der Reihe. Der in Ruanda geborene und in Schottland aufgewachsene 29-Jährige wird der erste Schwarze Schauspieler sein, der die Hauptrolle in der ikonischen Science-Fiction-Serie übernimmt.

„Diese Rolle und diese Serie bedeuten so vielen Menschen auf der ganzen Welt so viel, mich eingeschlossen, und jeder meiner unglaublich talentierten Vorgänger ist mit dieser einzigartigen Verantwortung und diesem Privileg mit größter Sorgfalt umgegangen«, sagte Gatwa laut BBC-Mitteilung. »Ich werde mich bemühen, dasselbe zu tun.«

Neue Begleitung des Doctors

Millie Gibson hat die Rolle der Ruby Sunday, der neuen Begleiterin des Doktors, ergattert. Sie wird an der Seite von Ncuti Gatwa als 15. Doctor viele Abenteuer erleben. Zuletzt spielte sie in der Soap Opera „Coronation Street“ die Kelly Neelan.

Produzent Russell T Davies sagte: “Wenn du dachtest, dass das Auftauchen von David Tennant ein Schock war, dann haben wir noch viele weitere Überraschungen auf dem Weg! Der Weg zu Ncutis fünfzehntem Doktor ist gespickt mit Geheimnissen, Horror, Robotern, Puppen, Gefahr und Spaß!“

Doctor Who läuft seit 1963 auf BBC. Weil damals am 23. November die erste Folge „An Unearthly Child“ erschien, wird der Tag als Jubiläumstag gefeiert. Außerdem gab die BBC kürzlich bekannt, dass sie mit Disney Branded Television zusammenarbeiten wolle, um zukünftige Staffeln von „Doctor Who“ auf Disney+ zu zeigen.

Von Cara Kreth


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet