Seite auswählen

Werbung

Preiserhöhung bei Hörbuch-App Book Beat: Diese Alternativen gibt es

Preiserhöhung bei Hörbuch-App Book Beat: Diese Alternativen gibt es
Foto: Unsplash/Juja Han

Zum Einschlafen, in der Bahn oder beim Wäsche waschen – Hörbücher lassen sich gemütlich nebenbei hören. Eine beliebte App dafür ist Book Beat. Die ist jetzt aber teurer geworden. MADS zeigt, welche Hörbuch-Apps es noch gibt und was sie kosten.


Im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder nebenbei beim Kochen und sonstiger Hausarbeit leisten Hörbücher gute Gesellschaft. Eine bekannte Plattform ist Book Beat: Die Hörbuch-App bietet laut eigener Website mehr als 800.000 Hörbücher und E-Books ab 9,99 Euro im Monat. Für den Preis gibt es 25 Stunden Geschichten auf die Ohren, denn die Book-Beat-Abonnements basieren auf Hörstunden. Wem 25 Stunden nicht reichen, der kann auch 100 Stunden im Monat wählen. Seit Februar hat Book Beat für dieses größere Paket allerdings die Preise erhöht. Statt 14,99 Euro kostet es jetzt 16,99 Euro monatlich. Je nach Länge der Hörbücher bedeutet das rund sieben bis acht Hörbücher im Monat – Nutzerinnen und Nutzern stößt der erhöhte Preis trotzdem sauer auf.

Weitere Änderungen bei Book Beat

Die Preiserhöhung ist bereits die zweite Änderung bei der App innerhalb eines halben Jahres. Noch bis August 2022 gab es drei Abomodelle. Beim dritten Paket konnten unbegrenzt viele Stunden im Monat gehört werden, preislich lag es bei 19,90 Euro. Auch damals bot die Plattform bereits die Möglichkeit, den Service einen Monat kostenlos zu testen und darauf basierend dann das passende Abomodell zu wählen. Dass das größte Paket abgeschafft wurde und nun auch noch die Preise erhöht wurden, trifft also vor allem die Nutzenden, die viele Hörbücher hören. Für einige ist es damit an der Zeit, sich nach Alternativen zu Book Beat umzuschauen.

Nextory

Ein weiterer Weg, die Liebe zu Hörbüchern auszuleben, ist Nextory. Dort gibt es ebenfalls eine große Auswahl an Hörbüchern verschiedener Genres. Die Abomodelle ähneln preislich denen von Book Beat. Für 9,99 Euro gibt es 25 Stunden im Monat zu hören. Wer gerne mehr hört, kann sich für das Gold-Abo entscheiden, um für 18,99 Euro unbegrenzt viel zu hören. Familien, die die Bücherliebe teilen, können für 23,99 Euro im Monat mit vier Profilen gleichzeitig so viel hören, wie sie möchten. Zum Reinschnuppern gibt es die App 14 Tage lang kostenlos zum Ausprobieren.

Foto: Nextory

Storytel

Auch bei Storytel gibt es die Möglichkeit, unbegrenzt Hörbücher in allen Genres zu hören. Mehr als 600.000 Titel stehen nach eigenen Angaben dafür zur Auswahl. Kostenpunkt: 14,90 Euro. Wer nicht so viel hört, kann für 7,90 Euro im Monat eine abgespeckte Version buchen und damit 20 Stunden hören. Falls das doch nicht reichen sollte, kann das Abomodell auch jederzeit hochgestuft werden. Kostenlos testen ist bei dieser App allerdings nur sieben Tage möglich.

Foto: Storytel

Audible

Bei Audible gibt es Hörbücher, Hörspiele und Original-Podcasts. Die Plattform gehört zu Amazon und lässt sich mit dem Prime-Account verknüpfen. Das hat beispielsweise den Vorteil von 60 Tagen Probehören – nicht-Amazon-Kunden bekommen aber immerhin 30 kostenlose Testtage. Danach kostet Audible für alle monatlich 9,95 Euro. Dafür gibt es ein Guthaben, von dem jeweils ein Hörbuch ausgewählt und heruntergeladen werden kann. Mehr Bücher für den Preis sind dabei nicht möglich. Das Gute daran: Nach dem Download bleibt das Hörbuch selbst nach der Kündigung des Abos erhalten und kann weitergehört werden.

Foto: Audible

Podimo

Podimo bietet nicht nur Podcasts, sondern auch Hörbücher. Zehn Stunden Hörbuch im Monat kosten 4,99 Euro. Wer unbegrenzt viel hören möchte, zahlt 13,99 Euro monatlich. Zum Austesten gibt es die App zurzeit für 60 statt 30 Tage lang kostenlos.

Foto: Podimo

Spotify

Auch bei Spotify gibt es mehr als Musik und Podcasts – in der App sind einige Hörbücher enthalten. Zum Stöbern lädt die App dabei aber nicht ein. Denn es ist gar nicht so einfach, herauszufinden, welche Bücher es dort zum Hören gibt. Über die Suche muss sich durchgeklickt werden, alternativ findet man über Playlists heraus, welche Bücher man hören kann. Außerdem ist die Voraussetzung, Spotify Premium zu haben, damit die Kapitel in der richtigen Reihenfolge und auch offline gehört werden können. Ferner unterschiedet Spotify bei den Dateien nicht zwischen Hörbuch und Musik – Autorinnen und Autoren können also in Musikplaylists und als Favoriten im Jahresrückblick auftauchen. Wer nicht ohnehin schon Spotify Premium hat, zahlt dafür nach einem kostenlosen Probemonat 9,99 Euro im Monat für einen Account. Studierende zahlen nur die Hälfte. Für zwei Person kostet die Premium-Version 12,99 Euro. Wer die App mit der ganzen Familie nutzen möchte, kann dies für insgesamt 14,99 Euro mit bis zu sechs Konten nutzen.

Foto: Spotify

Skoobe

Auch bei Skoobe gibt es nicht mehr nur eBooks, sondern auch Hörbücher. Das Hörbuch-Only-Abo kostet 14,99 Euro im Monat und man bekommt unbegrenzt Hörbücher. Wer das ganze testen möchte, hat einen Monat Zeit.

Von Gina Henning

Lies auch:



Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

1 Kommentar

  1. Viele öffentliche Bibliotheken bieten die Onleihe an, bei der Ebooks, E-Magazine und Hörbücher ausgeliehen werden können. Das Angebot ist im Rahmen der Bibliotheksnutzung kostenfrei. Wer die Onleihe nutzt, braucht kein zusätzliches Streaming-Abo. Kleiner Nachteil: Nicht jedes Hörbuch ist immer verfügbar, da die Anzahl der Lizenzen begrenzt ist. Man kann sich dann aber über die Vormerkfunktion auf die Warteliste setzen lassen.

    Antworten

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet