Seite auswählen

Werbung

Francis Bourgeois: Trainspotter verzaubert Fans bei Tiktok

Francis Bourgeois: Trainspotter verzaubert Fans bei Tiktok
Foto: Instagram/@francis_bourgeois43

Francis Bourgeois hat eine große Leidenschaft: Der Engländer ist Trainspotter und teilt seine Begeisterung über Züge auf Tiktok und Instagram. Mit seiner kindlichen Freude erreicht er inzwischen Millionen Fans.


Mit Zügen verbinden viele wohl eher ein schnödes Fortbewegungsmittel – oder noch schlimmer: die Pünktlichkeitsprobleme der Deutschen Bahn. Für Engländer Francis Bourgeois dagegen sind sie faszinierend. Denn er ist ein sogenannter Trainspotter und teilt seine große Leidenschaft auf seinen Social-Media-Kanälen inzwischen mit Millionen Fans.

@francis.bourgeois Here is a ROG Class 37 (37510) “Orion” in Europhoenix livery coasting towards Gloucester! #trains #trending #fyp ♬ original sound – Francis Bourgeois

Auf Instagram (@francis_bourgeois43) und Tiktok (@francis.bourgeois) dokumentiert er seine Ausflüge. Meistens erzählt er zu Anfang kurz, wo er heute wartet und um welchen Zug es geht. Wofür der Engländer besonders bekannt ist, ist seine Kameraperspektive. Seine Reaktionen auf vorbeifahrende Züge nimmt er immer auch mit einer Kopfkamera auf, welche die Augen riesig erscheinen lässt und das gesamte Gesicht verzerrt.

Gespielt oder echt?

Nach anfänglichen Diskussionen, ob Francis Bourgeois die Begeisterung nur für Social Media vortäusche, meldete sich der Tiktoker selbst zu Wort. In einem Video erklärt er, dass er ein ganz normaler junger Mann sei, der sich gerne mit Freunden treffe und Party mache – aber eben auch ein großes Interesse an Zügen habe. Das Trainspotting sei ein richtiges Hobby für ihn, beteuert er.

@francis.bourgeois Reply to @baldidiot here is a video I made in response to the comments I’ve seen saying I’m fake #trains #trending #fyp ♬ #19 – Aphex Twin

Videos verbreiten gute Laune

In jedem Fall kommen die Videos gut an. Auf Tiktok hat der junge Trainspotter inzwischen zwei Millionen Fans. Die sind zum Teil ebenfalls Trainspotter, die Mehrheit dagegen junge Leute, die sich schlicht über Francis‘ Faszination freuen. Seine Begeisterungsfähigkeit macht ihn sympathisch. Die kindliche Freude – besonders, wenn ihm Lokführer winken oder hupen – finden viele einfach niedlich.

@francis.bourgeois PART 2: Duchess of Sutherland pulling away from Gloucester station! @ryan.windridge #trains #trending #fyp ♬ original sound – Francis Bourgeois

Zu seiner Popularität beigetragen hat sicher auch das Äußere des Tiktokers, viele Fans finden Francis sehr attraktiv. Und tatsächlich arbeitet er auch nebenbei als Model.


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Ella Rinke

Ella (21) studiert Medien und Kommunikation. Neben Kunst interessiert sie sich für Musik, die sie bei MADS rezensiert. Dazu schreibt sie über alles, was gerade so passiert.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend