Seite auswählen

Werbung

Codecheck: Diese App verrät dir, was in deinem Einkauf drin ist

Codecheck: Diese App verrät dir, was in deinem Einkauf drin ist
Foto: Nathália Rosa / Unsplash

Was nehmen wir durch Lebensmittel- und Kosmetikprodukte zu uns? Mit der App „Codecheck“ können wir schnell und einfach herausfinden, ob diese Produkte für Mensch und Umwelt bedenkliche Inhaltsstoffe haben. 


Wir stehen vor dem Regal im Supermarkt und sind ratlos. Eigentlich wollen wir mikroplastik- und palmölfrei und am besten noch gesund einkaufen, wissen aber nicht, was hinter den kryptischen Namen der Inhaltsstoffe steckt. Die App „Codecheck“ kann uns helfen: Wir können damit den Barcode eines Lebensmittel- oder Kosmetikprodukts scannen, die App zeigt uns dann an, was im Produkt drin ist. Wie bedenklich die einzelnen Stoffe für unsere Gesundheit oder die Umwelt sind, veranschaulicht ein Ampelsystem – Dunkelgrün ist unbedenklich, Hellgrün leicht bedenklich, Orange bedenklich und Rot sehr bedenklich. Bei Lebensmitteln gibt es zusätzlich eine Nährwert-Ampel, die unter anderem den Gehalt von Zucker, Fett und Salz zeigt.

Was steckt alles…

… in Nutella drin?

Mit offenen Augen durch Supermarkt und Drogerie

So erfahren wir also, was wir da zu uns nehmen oder uns auf die Haut schmieren. Tippen wir auf einen Inhaltsstoff, bekommen wir eine kurze Erklärung dazu – etwa, warum ein Stoff bedenklich ist oder was sich hinter seinem kryptischen Namen verbirgt. So werden die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt erklärt und wir können sie in unsere Kaufentscheidung mit einbeziehen. Die App lässt sich auch personalisieren. So können wir unter anderem auswählen, ob wir vegan leben, Laktose nicht vertragen oder auf Mikroplastik verzichten. Die App Codecheck können wir uns sowohl im Google Play Store als auch im App Store herunterladen.

Von Lucas Kreß


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UNSERE MADS-PARTNER

Videos

Wird geladen...
Send this to a friend