BTS-Mitglied RM veröffentlicht Soloprojekt „Indigo“
Nach seinen Solo-Mixtapes „RM“ und „mono.“ hat BTS-Mitglied RM jetzt sein erstes eigenes Studioalbum rausgebracht. Die Tracklist von „Indigo“, die der südkoreanische Rapper schon einige Tage vorher auf Social Media veröffentlicht hat, verspricht viel.
Rund ein halbes Jahr ist es her, dass die erfolgreiche K-Pop-Boygroup BTS eine Pause angekündigt hat. Nun hat auch Bandmitglied RM ein Soloprojekt veröffentlicht. Nach mehreren Mixtapes ist „Indigo“ das erste Studioalbum des südkoreanischen Rappers. Einige Songs wie „Wildflower“ mit youjeen und „No.2“ mit parkjiyoon erinnern noch stark an die Anfänge seiner Solokarriere und das Mixtape „mono.“ von 2018.
Auch „Change pt.2“ greift das Thema einer seiner ersten Solo-Singles auf und verarbeitet „Change“ (2017), ein Feature mit dem amerikanischen Rapper Wale, musikalisch neu. Der ruhige Rap-Part des Musikers wird neben langsamen Beats anfänglich von elektronischen Sounds unterlegt, die zum Ende des Songs in eine teils jazzartige Klavierbegleitung übergehen. Hier probiert sich der Künstler komplett neu aus – ein Wagnis, das sich lohnt. Die Veränderung in der Musik geht einher mit der ebenso simplen wie passenden Message im Chorus: “Things change, people change / Everything change.”
RM und Featuregäste auf „Indigo“
Insgesamt kann RMs neue musikalische Seite überzeugen und harmoniert perfekt mit den Künstlern auf den Features. Neben vielen südkoreanischen Musikschaffenden sind unter anderem auch der US-amerikanische Musiker Anderson Paak und US-Sängerin Erykah Badu dabei.
Von Carlotta Krawczyk
Lies auch: