Select Page

Advertisement

Youtube für jede Lebenslage

Youtube für jede Lebenslage
Foto:  Screenshot Youtube / TheSimpleClub

Ob für die Schule, zum Kochen oder einfach nur zum Spaß haben: MADS-Autorin Emilia stellt dir ihre Lieblingskanäle bei Youtube vor.



TheSimpleClub: Die Rettung in der Oberstufe

Was du seit Wochen im Mathe-, Chemie-, Physik-, und Biologieunterricht nicht verstanden hast, erklären dir Alexander Giesecke und Nicolai Schork von TheSimpleClub in zehn Minuten. Der einfache, kompakte und humorvoll gestaltete Crashkurs auf Youtube bringt dir mit Animationen und Bildern den kompletten Unterrichtsstoff der Klassen 5 bis 13 näher.

Dreisatz und sogar Stochastik, also Wahrscheinlichkeitsrechnung, kommen dir am Abend vor einer Matheklausur nach einem knackigen TheSimpleClub-Video voller Merksätze und Eselsbrücken um einiges einleuchtender vor. Diese Meinung scheinen auch viele andere verzweifelte Schüler zu teilen, denn fast jedes Video von TheSimpleClub hat mehr als 300.000 Klicks.

Tasty: Für die besten Brownies der Welt

Ob vegetarisch, vegan, low-carb oder mit viel Zucker – der Youtubekanal Tasty liefert seinen 12 Millionen Abonnenten täglich die besten und außergewöhnlichsten Rezepte für jede Art von Essen. Wer würde schon auf die Idee kommen, eine ordentliche Portion grobkörniges Meersalz auf süße Schokobrownies zu streuen? Oder einen Kuchen aus Krabben zu backen?

Nicht nur das Futtern der Gerichte, auch das Zubereiten macht durch die lustige und simple Gestaltung der Videos Spaß. Und es schmeckt wirklich alles verdammt tasty!

Fail Army: Gegen langweilige Abende auf dem Sofa

Ein junger Mann landet einen Bauchklatscher, ein Affe will einer Frau ihr Oberteil ausziehen: Der Youtubekanal Fail Army stellt die lustigsten Failclips zusammen – und unterhält damit seine rund 14 Millionen Abonnenten. Die mit passender Musik unterlegten Videos zeigen tollpatschige Menschen, niedliche Babys und lustige Tiere.

Meist sind die Clips verschiedenen Kategorien zugeordnet, beispielsweise „Sport Fails“ oder „Urlaub Fails“. Natürlich verletzen sich die Leute in den gezeigten Clips nicht ernsthaft. Falls du also mal wieder was zum Lachen brauchst, schau einfach ein paar Menschen beim Floppen zu.

Genius: Die Antwort auf tiefgründige Songtexte

Achtest du beim Hören deiner Lieblingssongs eigentlich auf die Texte? Ich tue das meistens erst, nachdem ich den Song viele Male gehört habe. Und auch dann mache ich mir selten Gedanken darüber, inwiefern der Text bestimmte Gefühle und Gedanken des Sängers beschreibt. Umso interessanter ist es, auf dem Youtubekanal Genius von den Sängern höchstpersönlich zu erfahren, worum es in ihren Songs genau geht und welche Rolle die Texte für sie spielen.

So erfährt man beispielsweise, dass Billie Eilish ihren Song „idontwannabeyouanymore“ als Kontrast zu ihrem Song „Copycat“ geschrieben hat. Auch Making Ofs verschiedener Songs präsentiert Genius seinen 4 Millionen Abonnenten regelmäßig. Der perfekte Kanal also, um herauszufinden, was in den Köpfen der Musiker so vor sich geht.

Von Emilia Encke

Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spotify-Playlist des Monats

UNSERE MADS-PARTNER

Send this to a friend