Seite auswählen

Werbung

„Wissen ist der größte Gewinn“ – ein Besuch der IdeenExpo

Es ist wieder soweit. Alle zwei Jahre ist Ideen Expo-Zeit. Auch dieses Jahr strömen wieder tausende Menschen nach Laatzen, um die Messe für Jugend, Technik und Entwicklung zu besuchen.

Doch was zieht die Menschen an? Warum kommen sie aus manchmal großen Entfernungen nur, um eine Messe zu besuchen? Ist es wegen der Rosen, die man bei der Salzgitter AG aus Metall herstellen kann? Oder wegen der Möglichkeit, einmal selbst ein Auto bei Volkswagen zusammenbauen zu können? Oder ist es doch wegen der kostenlosen Süßigkeiten, die man an den vielen Ständen „abstauben“ kann? Meiner Meinung nach ist es ein Mix aus mehreren Punkten. Wie Ranga Yogeshwar bereits am 15.06. bei seiner Show sagte: „Wissen ist der größte Gewinn“. Dies scheint auch das Motto der IdeenExpo zu sein. Denn an den vielen Ständen geht es nicht nur darum, Spaß zu haben, auch wenn das natürlich auch ein Ziel der Aussteller ist, sondern viel mehr darum, den vielen Kindern und Jugendlichen, aber auch den Erwachsenen, einen Einblick in die vielen verschiedenen Branchen und Möglichkeiten zu geben, die einen selbst begeistern und interessieren. Es geht darum, Wissen zu vermitteln und mit anderen zu teilen. Es geht darum, mit Menschen in Kontakt zu kommen und sie auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Denn natürlich sind die Ausstellenden nicht nur zum Spaß hier, sondern eher um etwa neue Studenten und Auszubildende anzuwerben und ihre neuesten Erfolge und Entwicklungen zu präsentieren. Die IdeenExpo bietet die Möglichkeit, breite Menschenmassen zu erreichen. Denn besonders in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen ist es oft noch so, dass hier viel weniger Frauen als Männer vertreten sind. Um das zu ändern, ist es wichtig, präsent zu sein und Menschen auf die vielen Möglichkeiten in diesen Berufen aufmerksam zu machen und ihnen zu zeigen, dass JEDER diese Berufe ausüben kann. Doch natürlich geht es bei dieser Messe nicht „nur“ um Naturwissenschaften. Es geht auch um Mobilität, Entwicklung, Zukunft und Medien. Denn wir sind die Generation, die die Zukunft prägen wird und verändern kann. Auch darum ist es wichtig, sich zu informieren – eine gute Möglichkeit dafür bietet die IdeenExpo. Die kostenlose Messe, die noch bis zum 23.06. zu besuchen ist, kann buchstäblich Türen öffnen. Türen zu neuem Wissen, neuen Möglichkeiten und neuen Erkenntnissen. Denn die vielen Shows und Mitmachaktionen verfolgen alle das gemeinsame Ziel, die Menschen aufzuklären, ihnen die Welt der Wissenschaft und Technik näherzubringen und sie zum Nachdenken anzuregen.

Auch deshalb lohnt sich ein Besuch der IdeenExpo und ist absolut empfehlenswert. Denn „Wissen ist der größte Gewinn“.


Olivia Golla

Über den Autor/die Autorin:

Teilnehmer am MADS-Projekt

Unter diesem Autorennamen versammeln wir alle Teilnehmer an unserem Projekt "Medien an der Schule". Der Name des jeweiligen Autors oder der Autorin steht unter dem Text.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend