„Spotify Wrapped“: Der musikalische Jahresrückblick steht in den Startlöchern
Streaminganbieter Spotify bereitet sich darauf vor, die individuellen Hörgewohnheiten seiner Userinnen und User im jährlichen „Spotify Wrapped“ zu enthüllen. Dieses Jahr erwartet Fans in ihrer persönlichen Playlist eine Neuerung.
Was ist neu?
Dieses Jahr gibt es in Sachen „Wrapped“ eine Neuerung: Spotify hat verkündet, dass die Datenaufzeichnung für die individuellen Playlists länger als in den Vorjahren fortgesetzt wird.
Während bislang immer nur Daten von Anfang Januar bis zum 31. Oktober erfasst wurden, bleibt nun offen, bis wann die Hörgewohnheiten aufgezeichnet werden. Diese Verlängerung verspricht den Userinnen und Usern eine noch umfassendere musikalische Rückschau.
„Spotify Wrapped“: Wann ist es so weit?
Der exakte Veröffentlichungstermin für das heiß erwartete „Wrapped“ ist noch unklar. In den vergangenen Jahren erschien der Jahresrückblick entweder am letzten Tag im November oder in der ersten Dezemberwoche – es dürfte also auch dieses Jahr nicht mehr lang dauern, bis Instagram erneut mit den persönlichen Musikstatistiken von Freunden und Freundinnen überflutet wird.
Persönliche Botschaften
Eine weitere Funktion richtet sich an Künstlerinnen und Künstlern, die kurze Videobotschaften aufnehmen können. Diese werden dann den Top-Hörenden während des „Spotify Wrapped“ vorgespielt. Auf diese Weise haben Artists die Möglichkeit, sich persönlich bei ihren treuesten Fans zu bedanken. Diese Videobotschaft kann von allen, die auf Spotify vertreten sind, bis zum 15. November hochgeladen werden.
Schon bald gibt es für Userinnen und User also die eigenen Top-Künstlerinnen und -Künstler, Lieblingssongs und Hörgewohnheiten des Jahres 2023 zu entdecken. Wer fleißig gestreamt hat, landet vielleicht sogar unter den Top-Fans des eigenen Lieblings-Artists und findet im „Wrapped“ ein persönliches Dankeschön.
Von Julia Meyer
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