Seite auswählen

Werbung

Pittiplatsch und Co. zurück im TV: Für Sandmännchen-Klassiker bekommen Figuren einen frischen Look

Pittiplatsch und Co. zurück im TV: Für Sandmännchen-Klassiker bekommen Figuren einen frischen Look
Foto: Friso Gentsch/dpa

Das Sandmännchen feiert im November seinen 60. Geburtstag – und damit sollen auch neue Pittiplatsch-Folgen ins TV zurückkommen. Ein Puppenbauer aus dem Münsterland hat den Figuren neues Leben eingehaucht.


Für neue Pittiplatsch-Folgen innerhalb der Kinderserie „Unser Sandmännchen“ hat ein Figurenbauer aus dem Münsterlanddem beliebten Kobold und seinen Freunden neues Leben eingehaucht. Die neuen Handpuppen von Pittiplatsch, der Ente Schnatterinchen und dem Hund Moppi sind die Helden in 13 neuen Abendgruß-Folgen. Sie sollen zum 60. Geburtstag des „Sandmännchens“ im November im rbb Fernsehen und beim KiKa ausgestrahlt werden. Der Klassiker Pittiplatsch wird damit erstmals seit 1991 wieder neu produziert.

Figuren sollen vor allem eines: echt wirken

Der Puppenbauer aus Sassenberg bei Warendorf, Norman Schneider, hat sich dabei eng an den Originalen orientiert, setzt aber auch auf einige effektvolle Neuerungen. “Heutzutage achtet man darauf, dass die Figuren möglichst so lebendig aussehen, dass man als Betrachter vergisst, dass es Handpuppen sind. Sie sollen zum Leben erwachen”, sagt der 47-Jährige. So ist der neue Kobold Pittiplatsch aus weicherem Material als sein Vorgänger und wird erstmals ein bewegliches Mündchen haben.

Lies auch: Spongebob wird 33: Wir erinnern uns an unsere Kindheitshelden

Pittiplatsch wurde schnell zum Renner in der DDR

1962 hatte Pittiplatsch seinen ersten Abendgruß-Auftritt und wurde schnell ein Renner im Kinderfernsehen der DDR. Für viele heutige Eltern und Großeltern im Osten gehörten seine Sendungen zu den ersten Fernseherfahrungen. Bis heute ist das Streiche ausheckende Trio um Pittiplatsch beliebt bei Kindern.

Lies auch: Der Sandmann bartlos? – „Geht gar nicht“

RND/dpa


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet