Seite auswählen

Werbung

Komet beobachten: Jetzt ist Neowise der Erde ganz nah

Komet beobachten: Jetzt ist Neowise der Erde ganz nah
Foto: Frank Zinsli / Unsplash

Er ist mit bloßem Auge erkennbar: Im Juli 2020 kommt der Komet Neowise an der Erde vorbei. Am nächsten dran ist er am 23. Juli – das nächste Mal wird er wohl erst in mehr als 6000 Jahren wieder zu sehen sein.


Der Komet Neowise kommt auf seiner Umlaufbahn derzeit an der Erde vorbei. Das Besondere: Wir können ihn nachts bei klarem Wetter sogar mit bloßem Auge erkennen. Am hellsten war er Anfang Juli, als er nah an der Sonne vorbeikam. Seitdem wird er dunkler und nähert sich der Erde. Am 23. Juli kommt Neowise uns besonders nah, fliegt in einem Abstand von „nur“ gut 100 Millionen Kilometern an der Erde vorbei. Bei Instagram gibt es unter dem Hashtag #neowise bereits beeindruckende Bilder von dem Kometen auf Stippvisite.

Kometen bestehen aus Eis, Staub und Gesteinsteilen – Überresten von der Entstehung unseres Sonnensystems. Wenn sich ein Komet der Sonne nähert, sublimiert das Eis zu Gas, reißt Staub und Gestein mit sich, und es bildet sich eine Wolke um den Kometen. Da diese von der Sonne weggetragen wird, erscheint uns die Wolke als Schweif.

Letzte Gelegenheit, den Kometen zu sehen

Ab dem 24. Juli entfernt sich Neowise wieder und wird immer schlechter zu sehen sein. Da seine Umlaufbahn elliptisch ist, kommt er das nächste Mal vermutlich erst etwa im Jahr 8700 an der Erde vorbei – wer den Kometen sehen will, sollte die die Gelegenheit also nutzen und Ausschau halten. So findet ihr ihn: Schaut im Nordwesten auf das Sternbild Großer Wagen. Unterhalb davon könnt ihr Neowise entdecken. Es gibt auch Apps, die dabei helfen, den Kometen am Nachthimmel zu finden.


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Greta Friedrich

Greta (22) studiert Technische Redaktion in Hannover. Da lernt sie, Anleitungen zu schreiben – also Technikkram verständlich zu erklären. Das lebt sie auch hier aus. Außerdem mag sie Bücher, Musik und Gartenarbeit.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UNSERE MADS-PARTNER

Videos

Wird geladen...
Send this to a friend