Der Smoothiehersteller True Fruits ist in den vergangenen Jahren häufig mit beleidigender Werbung aufgefallen. Und möchte sich trotz Kritik nicht dafür entschuldigen – der Instagram-Kanal truediskriminierung ruft zu Protestaktionen gegen die Marke auf und hat damit Erfolg.
Ein Vanillesmoothie in schwarzer Flasche mit dem Werbeslogan „Schafft es selten über die Grenze“ und Slogans wie „Autistische Liebe zum Detail“ oder „Besser oben ohne“ – der Smoothiehersteller True Fruits ist in den vergangenen Jahren häufig mit beleidigender Werbung aufgefallen. Trotz Kritik weigert sich die Firma bislang, sich dafür zu entschuldigen.
Kanal truediskriminierung ruft zu Protest auf
Auch eine Petition der Aktivistin Kyra Natassja mit der Forderung, dass die Händler True-Fruits-Produkte aus dem Sortiment nehmen, falls das Unternehmen sich nicht entschuldigt, blieb erfolglos. Auf ihrem Instagram-Kanal truediskriminierung ruft die Aktivistin zu weiteren Protestaktionen auf. So sollten sich die 13500 Follower persönlich per E-Mail an das Studierendenwerk Bonn wenden, um einen True-Fruits-Verkaufsstopp durchzusetzen – und hatten damit Erfolg. Zudem stellt sie auf ihrem Kanal weitere Kampagnen ohne Bezug zu True Fruits vor – zum Beispiel für mehr Inklusion oder gegen Frauenfeindlichkeit.
Jeffrey (23) studiert Medizin, obwohl er noch nie Grey‘s Anatomy geschaut hat. Trotzdem schreibt er gerne über Filme und Serien, aber auch über den Uni-Alltag und was ihn sonst beschäftigt.