Seite auswählen

Werbung

#bestjobever: Ausbildungsmesse findet live bei Youtube statt

#bestjobever: Ausbildungsmesse findet live bei Youtube statt
Foto:  #bestjobever

Die digitale Messe #bestjobever bietet Informationen zur Ausbildung bei 50 Unternehmen aus der Region Hannover. Dabei können Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch selbst mit Auszubildenden und Unternehmen ins Gespräch kommen.


Fertig mit der Schule – aber was jetzt? Am Freitag, 24. September, findet die digitale Ausbildungsmesse #bestjobever live auf Youtube statt. Interessierte Jugendliche können sich von 9 bis 12.30 Uhr über zahlreiche Ausbildungsberufe informieren. In einminütigen Youtube-Videos stellen Auszubildende aus der Region Hannover ihren Arbeitsalltag vor und erzählen von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen auf ihrem Weg zum Traumberuf. Zur Orientierung sind die Videos der verschiedenen Ausbildungsberufe nach Themengebieten aufgeteilt. Nach jedem Abschnitt folgt eine Talkrunde mit verschiedenen Studiogästen. Die Moderatoren Marie Katzer und Lars Eric Paulsen leiten den Livestream und führen durch das Programm.

Gruppenberatung oder Einzelgespräche über Discord

Während der Veranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur zuhören, sondern auch selbst Fragen stellen und mit Auszubildenden und Unternehmen direkt ins Gespräch kommen. Jedes Unternehmen hat in dem Messenger-Tool Discord einen eigenen Chatroom, über das Gruppenberatungen, aber auch Einzelgespräche möglich sind. Dort gibt es auch zusätzliche Expertenvorträge. Als Auflockerung sind Videos der Rap-Gruppe Kafa Utopia geplant. 

Wer dabei sein möchte, kann sich einfach auf dem Youtube-Kanal #bestjobever Hannover den Livestream ansehen. Zudem werden alle Videos im Nachhinein auf der Plattform zu finden sein. Der Messenger Discord kann für alle Betriebssysteme heruntergeladen oder in der Browserfunktion genutzt werden. Außer einer kostenlosen Registrierung ist nichts erforderlich. Wer sich schon vorher auf das Event vorbereiten möchte, kann auf der Homepage best-job-ever.de Informationen über die verschiedenen Unternehmen nachlesen oder sich auf dem Youtube-Kanal den Livestream und die Videos aus dem vergangenen Jahr anschauen.

#bestjobever: Materialien für Lehrkräfte

In diesem Jahr findet die digitale Messe erstmals am Vormittag statt, sodass Schulen das Onlineprogramm direkt in den berufsorientierenden Unterricht integrieren können. Über eine E-Mail an die Adresse bestjobever@hwk-psg.de können sich Schulen jetzt noch für das Event anmelden. Auf der Homepage erhalten Lehrkräfte kostenlose Materialen für die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung. Organisiert wird die Messer von der Handwerkskammer Hannover, der Region, der Landeshauptstadt und der Agentur für Arbeit.

Von Jette Ihl


Lies auch:

Youtuber MrWissen2go kommt nach Langenhagen

Unsere MADS-Partner aus dieser Region:

Über den Autor/die Autorin:

Jette Ihl

Jette (19) hat gerade Abitur gemacht und möchte nächstes Jahr Politikwissenschaften studieren, um Journalistin zu werden. Sie malt und tanzt gerne, kann sich aber auch stundenlang über Katzen-Memes todlachen. Für MADS schreibt sie über Politik, Feminismus und alles was sonst gerade noch so aktuell ist.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend