Seite auswählen

Werbung

„Adieu“: Ist das der Abschied von Rammstein?

„Adieu“: Ist das der Abschied von Rammstein?
Foto: Malte Krudewig/dpa

Mit einem neuen Musikvideo heizen die Deutschrocker von Rammstein Gerüchte zum möglichen Ende der Band an. Außerdem veröffentlichte Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz mit seiner Tochter einen Clip zum Thema Umweltverschmutzung.


In dem knapp neun minütigen Kurzfilm zu ihrem neuen Song „Adieu“ sterben die Musiker von Rammstein gleich mehrmals, während immer wieder die Parole „Adieu, Goodbye, Auf Wiedersehen / Die Zeit mit dir war schön“ zu hören ist. Provokationen sind für die erfolgreiche Band nichts Neues, was manche als Kunst bezeichnen, überschreitet bei anderen eine Grenze, wie vor drei Jahren etwa das Video zum Song „Deutschland“ zeigte.

Nun aber brodelt die Gerüchteküche um das weitere Bestehen der Band. Während einige Fans auf Instagram über das Ende von Rammstein spekulieren, sind sich andere sicher, die Band werde sich mit „Adieu“ nicht von ihrem Publikum verabschieden. Vielmehr behandelten Song und Musikvideo ganz allgemein das Thema Verluste und den Prozess des Loslassens – so die Hoffnung der Fans.

Was die Deutschrocker aber wirklich mit ihrem Lied und dem dazugehörigen Video ausdrücken wollen, das bleibt wohl abzuwarten. Bisher kündigten die Mitglieder jedoch kein Rammstein-Aus an. Der Vorverkauf für ihre geplante Europa-Tour im kommenden Jahr läuft bereits.

Rammstein-Musiker mit Umwelt-Video

Und noch ein weiteres Video aus dem Rammstein-Kosmos ist in der vergangenen Woche erschienen. Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz zeigt sich in einem zweiminütigen Clip mit seiner Tochter und will auf das Thema Umweltverschmutzung aufmerksam machen. Dabei sitzen sich die beiden in einem Bunker gegenüber und sprechen über die zerstörte Welt, in der sie sich befinden. Das Video entstand in Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung.

Tochter Mimi gibt ihrem Vater die Schuld an der aktuellen Situation, er jedoch streitet ab, alleine verantwortlich für das düstere Ende der Welt zu sein, und schiebt die Schuld auf andere, die viel schlimmer seien als er selbst. Mimi konfrontiert ihn mit seinen unzähligen Band-Touren und der damit einhergehenden Umweltverschmutzung. Das Hauptthema sind jedoch nicht etwa die Tausenden Feuerwerkskörper, die Rammstein bei den Shows in die Luft jagt – sondern die Einwegbecher.

Außerdem befeuert Flake die Gerüchteküche weiter mit den Worten „Ich habe bei Rammstein gespielt“. Die Vergangenheitsform entgeht seinen Fans nicht, und sie reagieren mit Kommentaren wie „Ich hoffe, es geht noch weiter, lieber Flake“ darauf.

Am Ende des Videos erscheint die Schrift „Jetzt Mehrweg nutzen und die Umwelt schützen“, und Mimi sagt in die Kamera „Morgen ist es tatsächlich zu spät – lass besser die Becher weg“. Die Kommentare unter dem Video spalten sich. Manche äußern sich positiv, finden das Format gut und hoffen auf mehr solcher Clips. Andere allerdings bezeichnen es als „lächerlich“ und „albern“.

Von Chantal Moll


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet