Seite auswählen

Werbung

ABBA auf Tiktok: Fans hoffen auf Comeback und neue Single

ABBA auf Tiktok: Fans hoffen auf Comeback und neue Single
Foto: Schilling/dpa (Archivbild)

Auch wenn sich die schwedische Band ABBA schon 1982 trennte, ist sie auch heute noch bei Jugendlichen beliebt. Jetzt haben die Bandmitglieder einen Tiktok-Account gestartet und eine Überraschung für Donnerstag, 2. September, angekündigt.


Die meistgesuchte Band auf TikTok ist nicht, wie man es vielleicht erwarten würde, One Direction, BTS oder Little Mix. Nein, nach Angaben des sozialen Netzwerks suchen die überwiegend jungen Tiktok-Nutzerinnen und -Nutzer vor allem nach ABBA. Die schwedische Pop-Band, die in den Siebzigerjahren internationale Erfolge feierte, hat sich zwar schon 1982 getrennt und daher vor allem die Eltern der Generation Z geprägt. Dennoch sind die Songs und auch das Filmmusical „Mamma Mia!“ auf Tiktok sehr beliebt. Anfang des Jahres nahmen etliche Fans an der #DancingQueenChallenge teil und versuchten, das Lied in nur einem Atemzug zu singen.

@abba

ABBA now on TikTok. Join us! #abba

♬ Dancing Queen – ABBA

Knapp 500.000 Menschen folgen ABBA auf Tiktok

Jetzt haben Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad unter @abba einen offiziellen Tiktok-Account gestartet. Die Band hat bereits in wenigen Tagen rund eine halbe Million Follower gewonnen, das erste Video hat mittlerweile 6,5 Millionen Views. Zudem sind nun alle Songs der Band auf der Plattform verfügbar.

@abba

Thank you for waiting, the journey is about to begin. Agnetha, Björn, Benny, Anni-Frid. #ABBAVoyage #ABBA

♬ originalljud – ABBA

Auf dem Tiktok-Account hat ABBA bisher vier Videos veröffentlicht. Sie zeigen eine Klavierversion von „Dancing Queen“, eine Studiotour und einen Aufruf, zu „Dancing Queen“ zu tanzen. In einem Video verkünden die Schweden, dass am Donnerstag, 2. September, eine Überraschung auf die Fans warten wird. Diese sind ohnehin schon überglücklich. „ABBA ON TIKTOK? ok, my life is complete”, schreibt ein User unter einem TikTok-Post der Band (zu Deutsch: „ABBA AUF TIK TOK? okay, mein Leben ist vollständig“). Die Fans spekulieren zudem, dass die Überraschung am Donnerstag eine neue Single und damit das Comeback der Band sein könnte. Auf Twitter hat die Band für Donnerstag ab 18.45 Uhr deutscher Zeit jedenfalls einen Youtube-Livestream als Teil ihres mysteriösen „ABBAVoyage“-Projekts angekündigt.

Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Marie Bruschek

Marie (18) ist Schülerin in der Oberstufe. Wenn sie nicht gerade schlechte Wortwitze macht oder sich zum zehnten Mal Friends anguckt, schreibt sie für MADS über Politik, Feminismus und Social Media.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend