„Autumn Variations“: Ed Sheeran kündigt neues Album an
„Die Sonne scheint, aber der Herbst kommt“. Mit diesen Worten hat Ed Sheeran sein neues Album „Autumn Variations“ angekündigt. Darauf singt er von guten und schlechten Veränderungen nach dem Sommer.
Erst im Mai hat Ed Sheeran mit „-“ (gesprochen „Subtract“) das letzte Album seiner Rechenzeichen-Reihe veröffentlicht. Nun hat er mit „Autumn Variations“ ein ähnlich persönliches Album für September angekündigt. Die 14 neuen Songs gewähren tiefe Einblicke in die Gefühlswelt des britischen Singer-Songwriters. Die Tracks entstanden in etwa zeitgleich mit „-“, ebenfalls gemeinsam mit dem Produzenten Aaron Dessner. Es ist Sheerans siebtes Studioalbum und das erste, das er über sein eigenes Plattenlabel „Gingerbread Man Records“ veröffentlicht.
Erinnerungen an den letzten Herbst
„Autumn Variations“ behandelt laut Sheeran die Veränderungen, die seine Freunde und er im letzten Herbst durchliefen. In der Caption zum Instagram- und TikTok-Video schreibt er: „Nach der Hitze hat sich alles entweder beruhigt, eingependelt, ist auseinandergefallen, hat sich zugespitzt oder ist implodiert“. Höhepunkte des Lebens wie das Verlieben oder Schließen neuer Freundschaften stehen Seite an Seite mit Tiefpunkten zum Beispiel Herzschmerz, Einsamkeit, Verwirrung und Depression.
Er selbst habe Anfang des Jahres eine sehr schwere Zeit durchgemacht. Das Schreiben von Songs habe ihm dabei geholfen, seine Gefühle zu verstehen und das Geschehen zu verarbeiten. Als er dann von verschiedenen Situationen seiner Freunde erfahren habe, habe er auch diese zu Musik gemacht. So stammen einige Songs aus Sheerans eigener Perspektive, andere zeigen den Blickwinkel seiner Freunde. Sie alle halten fest, wie sie die Welt zu dieser Zeit sahen.
Eine besondere musikalische Zusammenstellung
Die Idee für das Konzept und den Namen des Albums kommt von Sheerans Bruder und Vater. Denn diese erzählten ihm vom britischen Komponisten Edward Elgar, dessen 14 Kompositionen der „Enigma-Variationen“ von je einem anderen seiner Freunde handeln. Sheeran gefiel dieses Konzept sehr gut. Doch anders als Elgars Kompositionen, deren Bezeichnungen alle die Initialen der betroffenen Person beinhalten, sind Sheerans Titel am Inhalt der Songs aufgehängt. Die Tracklist für „Autumn Variations“ ist:
1. Magical
2. England
3. Amazing
4. Plastic Bag
5. Blue
6. American Town
7. That’s On Me
8. Page
9. Midnight
10. Spring
11. Punchline
12. When Will I Be Alright
13. The Day I Was Born
14. Head > Heels
Die Reaktionen der Fans
Ed Sheeran scheint Unterricht bei seiner guten Freundin Taylor Swift genommen haben, die bekannt dafür ist, mit Easter Eggs Hinweise auf neue Veröffentlichungen zu geben. Ein paar Tage vor der offiziellen Ankündigung von „Autumn Variations“ veröffentlichte er ein ziemlich konfus wirkendes „Werbevideo“ für den britischen Herbst.
Fans schlossen daraus schnell, dass ein Album mit dem Thema Herbst kommen könnte. Andere vermuteten sogar, dass ähnlich zu seiner Rechenzeichen-Reihe an Platten nun eine Jahreszeiten-Reihe folgen könnte. Die Reaktionen auf die Ankündigung von „Autumn Variations“ fallen begeistert aus. „Ich habe die orangene Vinyl-Platte und ein T-Shirt vorbestellt und auf Spotify vorab gespeichert. Kanns kaum erwarten!“ kommentiert ein TikTok-User unter Sheerans Video.
„Autumn Variations“ erscheint am 29. September. Bis zum Release hat Ed Sheeran „einige lustige Fan-Sachen“ angekündigt. Bereits einen Tag später stand er in einem Starbucks in Seattle, schenkte Getränke an die überraschten Kunden aus und gab ihnen völlig neue Namen.
Von Fenja Lehmann
Lies auch: