Kommentar zu Lewis Capaldi: Jeder darf sich eine Auszeit nehmen
Lewis Capaldi hat eine dreiwöchige Auszeit angekündigt und mehrere Konzerte abgesagt, um sich auf seine mentale Gesundheit zu konzentrieren. Damit ist er nicht allein: Immer mehr Musikerinnen und Musiker nehmen sich für das eigene Wohlbefinden eine Pause. Das kommt nicht überall gut an.
„Ich muss mir eine Auszeit nehmen und wieder gesund werden“: Mit diesen Worten hat Sänger Lewis Capaldi seine Konzertpause bekanntgegeben, um sich Zeit für Familie und mentale Gesundheit zu nehmen. Auch wenn er sich bei den Fans entschuldigt, hat nicht jeder Verständnis für Capaldis Entscheidung. Ein User schreibt: „Ich frage mich, in welchem anderen Job man einfach eine dreiwöchige Pause für das eigene Wohlbefinden machen kann.“ Solche Kommentare findet man nicht nur bei Lewis Capaldi, denn immer mehr Musikerinnen und Musiker verkünden Auszeiten oder gehen erst gar nicht mehr auf Tour.
Die angeblichen Privilegien der Stars
Lewis Capaldi ist nicht der erste, der sich eine Auszeit nimmt. Auch Shawn Mendes hat seine Welttournee abgesagt, um „Gesundheit zur höchsten Priorität zu machen“. Ebenso erklärte Miley Cyrus ihren Fans im Mai, dass sie nicht mehr auf Tour gehe, da es „für sie zurzeit nicht das Beste ist“. Alle müssen sie mit dem Vorwurf kämpfen, dass sie als Weltstars privilegiert sind, sich für das eigene Wohlbefinden eine Auszeit zu nehmen, da sie die nötigen Ressourcen haben und nicht auf das Geld angewiesen sind, während ihre Fans viel Geld dafür bezahlen, zu den Konzerten anzureisen und in ihren Jobs nicht einfach mal auf Pause drücken können.
Viele vergessen dabei aber eine wichtige Sache: Das Leben von Stars ist nicht nur glamourös. Diese Berufsgruppe trägt für ihre Fans und ihr Team eine hohe Verantwortung und die Menschen arbeiten teilweise jahrelang ohne Pause an Alben, Tourneen und Promotouren. Lewis Capaldi hat in seiner Netflix-Dokumentation gerade erst wieder gezeigt, wie hart Musikerinnen und Musiker arbeiten, um ihre Fans glücklich zu machen. Dabei sehen sie ihre Familien und Freunde oft monatelang nicht und stehen zusätzlich unter großem Druck von ihren Managements. Dieser Stress wirkt sich auf die mentale Gesundheit aus, denn auch Kunstschaffende sind keine Roboter.
Auch Lewis Capaldi hat ein Recht auf Auszeit
Auch Menschen im Rampenlicht brauchen und verdienen mal eine Pause. Sie dürfen sich eine Auszeit nehmen, wenn sie krank sind oder ein Burn-out befürchten. Sie handeln damit auch verantwortungsbewusst, da Pausen komplette Tourabsagen oder weitere gesundheitliche, langfristige Probleme vermeiden können. Und das ist schließlich auch im Sinne der Fans.
Von Lea Stockmann
Lies auch: