Welche Modetrends erwarten uns 2023?
Der Oversized-Look, kurze Steppjacken, Retromuster und vieles mehr: Das waren die Modetrends 2022. MADS-Autorin Merle wirft einen Blick auf die Trendprognosen für das neue Jahr.
Die Modetrends im Frühling und Sommer 2023 werden durch verschiedene Nuancen von vor allem leuchtenden Farben geprägt. Rot, blau, grün – je bunter, desto besser. Aber auch mattere Farbtöne wie khaki, braun, beige und grau sollen vertreten sein, prognostiziert die Modezeitschrift „GLAMOUR“.
1. Transparente, grob gestrickte Oberteile
Die Kombination aus gestrickten und transparenten Stoffen soll die Modetrends der letzten Saisons verbinden. Laut „GLAMOUR“ ist der Stoff teilweise so leicht und fein gewebt, dass auf dem Laufsteg für die Modetrends 2023 die Haut der Models hervorblitzte.
2. Oversized-Look
Egal ob Jacken, Pullover, Hosen oder Röcke – je weiter, desto besser. Der Modetrend aus dem vergangenen Jahr soll auch 2023 bestehen bleiben.
3. Enganliegende Hosen
Der Oversized-Look des vergangenen Jahres soll zwar weiterhin bestehen bleiben, jedoch kommen auch enganliegende Hosen wieder in Mode. Hierbei handelt es sich vor allem um Anzughosen und Leggins, welche nach unten hin weit verlaufen. Kombiniert werden diese Hosen mit weiten Oberteilen, um einen Kontrast zwischen weit und eng herzustellen.
4. Midiröcke im Trend
Das Mittelmaß zwischen Minirock und Maxirock kommt 2023 in Mode. Enganliegend, weit, aus Leder oder Tweed – für jeden Stil ist etwas dabei.
5. Goth-Vibes
Goth-Vibes in Form von Rüschen, Leder und schwarzen Farben sollen ebenfalls das Jahr 2023 prägen – passend zur Hype-Serie „Wednesday“ auf Netflix.
6. Leder-Trend
Im Herbst und Winter soll dann Leder wieder in Mode kommen, egal ob Hose, Jacke oder Mantel. Besonderer Fokus liegt auf Lederjacken, die von einer Motorsport-Optik geprägt sind. Aber auch lange Röcke und Biker-Boots kommen zurück.
Make-up-Trends 2023
Das Jahr 2023 wird „frisch, gesund und ungeschminkt“, wie „Prosieben“ vorhersagt. Es wird Wert auf einen natürlichen Look gelegt, wobei dieser durch Glitzer und bunte Farben auf Augen oder Lippen aufgepeppt werden kann. Die sogenannten „Glitter Eyes“ sollen groß rauskommen, und auch schwarzer Kajal wird die Make-up-Trends erobern, so die Vorhersage. Hinzu kommen Eyeliner und Lidschatten in knalligen Farben. Beim Lippenstift stehen vor allem die Farben rot und orange, aber auch „metallisch funkelnde, königsblaue Lippen“ im Mittelpunkt.
Von Merle Pries
Lies auch: