Seite auswählen

Werbung

Jugendwort des Jahres 2024: Diese Begriffe stehen zur Auswahl

Jugendwort des Jahres 2024: Diese Begriffe stehen zur Auswahl
Foto: Sven Simon/dpa

Der Langenscheidt-Verlag kürt seit 2008 das Jugendwort des Jahres. MADS erklärt die Begriffe, die es in diesem Jahr in die Top Ten geschafft haben.


„Talahon“, „Aura“ und „Pyrotechnik“ – diese und weitere Begriffe stehen zur Wahl zum diesjährigen Jugendwort des Jahres. Das ermittelt der Langenscheidt-Verlag seit 2008 jährlich. Jugendliche im Alter von zwölf bis 20 Jahren wurden dazu aufgerufen, Vorschläge einzusenden, die von einer Jury überprüft wurden. Nun steht eine Top Ten fest, über die ab sofort und bis zum 3. September abgestimmt werden kann. Am 10. September werden die drei beliebtesten Begriffe vorgestellt, aus denen dann bis zum 8. Oktober das endgültige Jugendwort des Jahres 2024 ermittelt wird – erneut per Onlinevoting auf der Website.

Jugendwort des Jahres: Diese Top Ten geht ins Rennen

1. Aura: Beschreibt das Charisma oder die Ausstrahlung einer Person. Beispiel von Langenscheidt: „Wenn du denkst, es gibt keine Stufe mehr und stolperst. -5000 Aura.“

2. Akh: Ist das arabische Wort für Bruder und wird oft als Anrede für einen Freund benutzt.

3. Digga(h): Wird ebenfalls als Anrede für Freunde benutzt, manchmal auch als Ausruf, der Verwunderung ausdrücken kann.

4. Hölle nein: Der englische Begriff „hell no“ ins Deutsche übersetzt, soll klaren Widerspruch ausdrücken.

5. Nein Pascal, ich denke nicht: Der Spruch kommt aus einer RTL-II-Sendung und soll auf humorvolle Weise ebenfalls Widerspruch ausdrücken.

6. Pyrotechnik: Im Zusammenhang mit dem Fangesang „Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen“ erreichte der Begriff vor allem während der Fußball-EM einen neuen Kultstatus.

7. Schere: Steht sinnbildlich dafür, sich Schuld oder einen Fehler für etwas einzugestehen. Wer das macht, „hebt die Schere“.

8. Talahon: Eine Bezeichnung, teils auch Selbstbezeichnung von jungen Männern, die häufig einen Migrationshintergrund haben und ein veraltetes Weltbild vertreten. Wird deshalb als kritisch angesehen, auch weil der Begriff in rechten Kreisen als Beleidigung und Verallgemeinerung für Menschen mit Migrationshintergrund verwendet wird.

9. Yolo: Abkürzung für „You only live once“.

10. Yurr: Wird als Begrüßung oder als Bestätigung verwendet.

Abstimmung über Jugendwort: Susanne Daubner verabschiedet sich

Genau wie die Abstimmung über das Jugendwort des Jahres wurden auch die dazugehörigen Beiträge der Tagesschau zum Kult. Der Grund dafür: Moderatorin Susanne Daubner. Doch sie will in Zukunft anderen die Berichterstattung zum Jugendwort des Jahres überlassen und liest so in einem neuen Reel des Tagesschau-Kanals vermutlich zum letzten Mal die aktuellen Kandidaten vor:

Daubners Beliebtheit zeigt sich auch in den Kommentaren unter dem Beitrag. Dort heißt es: „Susanne mach jetzt nicht diesen“ und der Langenscheidt-Verlag selbst schreibt: „Wir hätten ja für „Daubnern“ gestimmt.“


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert