Seite auswählen

Werbung

Youtuber handelt sich Ärger mit Lego ein

Youtuber handelt sich Ärger mit Lego ein
Foto:  Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein deutscher Youtuber darf in seinem Logo keine „Lego“-Noppe mehr zeigen. Dazu hat ihn das Unternehmen per Anwaltsschreiben aufgefordert. Der Grund: Es bestünde Verwechslungsgefahr.


Ein Youtuber aus Frankfurt, der sich kritisch mit Lego-Produkten auseinandersetzt, hat sich Ärger mit dem dänischen Spielzeugproduzenten eingehandelt. Wegen eines Logos mit einem Noppen-Baustein, das er unter anderem für seinen Youtube-Kanal „Held der Steine“ verwendete, erhielt Thomas Panke nach eigenen Angaben ein anwaltliches Schreiben im Auftrag von Lego. Darin sei er aufgefordert worden, das Symbol zu löschen, was er dann auch getan habe. Lego wollte sich am Dienstag zu dem konkreten Fall nicht äußern, verwies aber darauf, dass das Unternehmen den Schutz der Markenrechte sehr ernst nehme. Das Thema sorgte für viel Diskussionsstoff im Internet.

Panke hatte zuvor in einem Youtube-Video über das anwaltliche Schreiben berichtet. Sein früheres Logo hatte neben dem Schriftzug „Held der Steine“ einen blauen Baustein mit drei Noppen gezeigt. Nun ist ein Erdmännchen in dem Logo. In seinem Kanal bespricht Panke unter anderem Lego-Produkte, seine Videos wurden Millionen Mal angeklickt.

Lego: „Respektieren selbstverständlich auch kritische Stimmen“

Panke zeigte sich enttäuscht über das Vorgehen von Lego. Er habe daher auch die direkten Geschäftsbeziehungen beendet. Er verkaufe weiterhin Lego-Produkte, aber nur noch solche, von denen er überzeugt sei, sagte Panke, der in Frankfurt/Main einen kleinen Laden mit sogenannten Klemmbaustein-Modellen betreibt.

Lego erklärte, das Unternehmen schätze die Meinung und das Feedback der Fans. „Auch Rückmeldungen zu unseren Produkten, die wir zum Beispiel in Form von Videobeiträgen auf Youtube erhalten, sind für uns wertvoll“, hieß es in einer Stellungnahme. „Wir sprechen uns klar für eine freie Meinungsäußerung aus und respektieren daher selbstverständlich auch kritische Stimmen.“

Von RND/dpa


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet