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Youtube sperrt Werbeblocker und hebt Premium-Preise an

Youtube sperrt Werbeblocker und hebt Premium-Preise an
Foto: Marijan Murat/dpa

Youtube will in Zukunft weltweit härter gegen Werbeblocker vorgehen. Wer auf der Plattform keine Werbung sehen will, soll ein kostenpflichtiges Premium-Abo abschließen – und das kostet von nun an mehr.


Um Inhalte auf der Videoplattform Youtube ohne Werbung anzusehen, gab es bislang zwei Möglichkeiten: Userinnen und User konnten entweder einen Werbeblocker installieren oder ein kostenpflichtiges Premium-Abo abschließen. Laut „The Verge“ soll die Nutzung eines Adblockers jetzt kaum mehr infragekommen, da Youtube von nun an weltweit gegen die Nutzung derartiger Apps vorgehe.

Youtube blockt Werbeblocker

Christopher Lawton, Communications Manager der Plattform, spricht gegenüber „The Verge“ von den Anti-Werbeblocker-Plänen des Unternehmens. Demnach bemühe man sich weltweit darum, dass Userinnen und User entweder die Werbung der Plattform erlauben oder ein kostenpflichtiges Premium-Abo ausprobieren. Wer aktuell trotzdem mit einem aktiven Adblocker auf Youtube-Inhalte zugreifen möchte, wird früher oder später durch eine neue Schrifttafel aufgehalten.

Auf den Hinweistafeln werden Userinnen und User darüber informiert, dass die Nutzung von Werbeblockern gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform verstößt. Somit bleiben Userinnen und Usern nur noch zwei Möglichkeiten: Werbung zulassen oder ein Premium-Abonnement abschließen und monatlich unter anderem dafür bezahlen, keine Werbung mehr zu sehen.

Teurere Premium-Abos

Wer sich gegen Werbung und somit für ein Premium-Abonnement entscheidet, zahlt von nun an mehr. Statt 11,99 Euro im Monat kostet das Premium-Abo jetzt 12,99 Euro monatlich, im Jahrestarif zahlen Premium-Kunden 129,99 Euro statt 119,99 Euro. Deutlich teurer wird das Familien-Abo: Statt 17,99 Euro monatlich kostet der Fünf-Personen-Tarif jetzt 23,99 Euro pro Monat. Auch Studierende müssen nun mehr bezahlen, denn statt 6,99 Euro werden 7,49 Euro im Monat fällig.

Die neuen Preise gelten sowohl für Neu- als auch Bestandskunden – diese müssen vorab jedoch zustimmen. Zuletzt hatten bereits viele Streaminganbieter ihre Abopreise angepasst, Youtube bietet seine Inhalte im Gegensatz zu ihnen jedoch generell kostenlos und ohne Abonnement an.


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