Seite auswählen

Werbung

Welche Partei wähle ich? Der Wahl-O-Mat für Europa ist da

Welche Partei wähle ich? Der Wahl-O-Mat für Europa ist da
Foto: dpa

38 Klicks statt seitenlange Wahlprogramme lesen: Mit dem Wahl-O-Mat findest du in wenigen Minuten heraus, welche Partei deine Ansichten vertritt.


Am 26. Mai wird das europäische Parlament gewählt – für viele junge Menschen ist das erste Mal, dass sie an einer Europawahl teilnehmen dürfen.

Zu hohe Co2-Werte, die Aufnahme von Geflüchteten aus Kriegsgebieten, Aufrüstung: All diese Themen können die europäischen Länder nicht allein lösen. Wie sie gelöst werden sollen, könnt ihr mit der Wahl mitbestimmen.

Wahl-O-Mat hilft bei Entscheidung

Doch was wollen die einzelnen Parteien? Um nicht die seitenlangen Wahlprogramme durchackern zu müssen, hat die Bundeszentrale für Politische Bildung die Profile der Parteien kurz zusammengefasst.

Für diejenigen, die sich noch schneller und einfacher entscheiden wollen, gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Der Wahl-O-Mat ist eine Frage-und-Antwort-Tool, der dir anzeigt, welcher Partei du inhaltlich am nächsten stehst – und kann dir so eine Hilfe zur Entscheidungsfindung sein.

Den Test findest du hier.


Über den Autor/die Autorin:

Sarah Seitz

Sarah (22) studiert Politik und Germanistik auf Lehramt und kann sich herrlich über Fußball, Politik und die Welt im Allgemeinen aufregen. Besonders gern auf Papier.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend