Seite auswählen

Werbung

Von Hurricane bis Splash: Das ist der Festivalkompass 2023

Von Hurricane bis Splash: Das ist der Festivalkompass 2023
Foto: Madeline Jost

Hämmernde Beats, ausgelassene Stimmung und kühle Getränke: Das gibt es im Sommer wieder auf unzähligen Festivals in ganz Deutschland. Damit ihr wisst, wo es lang geht, hat MADS-Autorin Jule den Festivalkompass für die kommende Saison zusammengestellt.


Diese Festivals in Norddeutschland solltest du kennen

Zu den bekanntesten Festivals in Norddeutschland gehören das Hurricane in Scheeßel (16. bis 18. Juni), die Fusion in Lärz (28. Juni bis 2. Juli) und das Deichbrand Festival in Cuxhaven (20. bis 23. Juli). Auf jedem der drei Festivals werden etwa 60.000 bis 70.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Genres sind vor allem Pop, Rock, Electro und Indie. Das war aber noch lange nicht alles.

Seit 20 Jahren treffen sich auf dem Airbeat One Fans der europäischen Techno- und Electroszene – inzwischen sind es bis zu 65.000 Besucherinnen und Besuchern. Für das Jubiläum haben die Veranstalter dieses Jahr ein besonderes Thema angekündigt: Eine Hommage an Deutschland. Auf dem Flugplatz in Neustadt-Glewe legen zwischen dem 12. und 16. Juli Star-DJs wie Charlotte de Witte, Timmy Trumpet und Steve Aoki auf. Ein Ticket für das ganze Wochenende kostet knapp 150 Euro, die Campinggebühr noch nicht eingerechnet. Tagestickets gibt es ab rund 80 Euro.

Etwas weniger bekannte Künstler verschlägt es vom 20. bis 23. September zum Reeperbahnfestival nach Hamburg. In den Bars und Clubs rund um St. Pauli spielen viele Newcomer aus verschiedensten Musikrichtungen ihre ersten großen Bühnen. Die Tickets lassen sich für eine Dauer von einem bis hin zu allen vier Tagen kaufen. Sie liegen preislich zwischen rund 75 und 144 Euro.

Festivalkompass: Der Festival-Osten spielt in Ferropolis

Die Eisenstadt Ferropolis (nördlich von Leipzig) ist mehr als eine imposante Kulisse – zumindest während des Festivalsommers. Zwischen 29. Juni und 1. Juli 2023 empfängt sie rund 20.000 Hip-Hop-Fans beim Splash! Festival. Mit dem Weekend-Ticket für rund 195 Euro lassen sich Künstler wie Kendrick Lamar, Lil Uzi Vert, Ufo361 & Co. live on stage erleben.

Bereits eine Woche zuvor – vom 23. bis 25. Juni – wird es voll in Ferropolis. Dann treffen sich aber nicht die Hip-Hop-Fans der Nation, sondern alle Liebhaber von Rock, Metal und Punk. Beim Full Force Festival kommen rund 16.000 Feierwütige zusammen. Zu den größten Acts zählen Electric Callboy, Gojira und Papa Roach. Bei Interesse sollten etwa 160 Euro für ein Ticket plus die Campinggebühr eingeplant werden.

Natürlich findet aber auch nicht jedes Festival im Osten in Ferropolis statt. Für das Sputnik Spring Break (26. bis 29. Mai) geht es auf die Halbinsel Pouch, für das Lollapalooza nach Berlin (9. und 10. Septemer) und für das Highfield in die Nähe von Leipzig (18. bis 20. August). Alle drei Festivals bewegen sich in den Genres Pop, Rock, Indie und Electro. Während das Lollapalooza im vergangenen Jahr etwa 100.000 Besucherinnen und Besucher zählte, sind Sputnik Spring Break und Highfield mit rund 20.000 und 35.000 Fans etwas kleiner.

Groß, größer, Festivals in Süddeutschland

Mit Rock am Ring, dem Schwesterfestival Rock im Park (jeweils 2. bis 4. Juni) und dem Glücksgefühle Festival (14. bis 17. September) finden im Süden gleich drei der größten Festivals in ganz Deutschland statt. Bei beiden Rockfestivals werden zwischen 75.000 und 90.000 Besucher erwartet, bei dem Glücksgefühle Festival sogar bis zu 100.000. Dort gibt es vor allem Pop, Rock, Hip-Hop und EDM auf die Ohren.

Neben diesen altbekannten Giganten hat sich in diesem Jahr aber auch ein neuer Eintrag in den Festivalkalender geschlichen: das Rolling Loud Germany. Zwischen 7. und 9. Juli kommt das größte Rap-Festival der Welt für seine Premiere in Deutschland in die Messe München. Das Line-up ist zwar noch nicht veröffentlicht, Tickets werden aber schon verkauft. Der Preis für das gesamte Wochenende: 219 Euro.

Und noch ein Festival für Hip-Hop-Fans im Süden: Ende Juli findet in Stuttgart das HipHop Open statt. Nach zwei Tagen auf den Outdoorstages an den Cannstatter Wasen und einer neuen Indoorstage in der Schleyerhalle geht es am dritten Tag in die Innenstadt von Stuttgart. In der aktuellen Preisstufe von 129 Euro sind dabei bereits Trettmann, Sido und Pusha T als Headliner bekannt gegeben. Weitere folgen in den nächsten Wochen.

Festivalkompass für K-Pop-Fans: Frankfurt und Gelsenkirchen

Gleich zwei K-Pop-Festivals locken Fans aus ganz Europa diesen Sommer nach Deutschland: das KPOP BANG in Gelsenkirchen und das KPOP.FLEX in Frankfurt. Während das KPOP BANG mit Headlinern wie aespa und NTC Dream am 9. September zum ersten Mal stattfindet, ist das KPOP.FLEX schon in Deutschland gewesen. Vom 17. bis 18. Juni spielen dort Billlie, BLANK2Y und Pentagon die größten Shows. Die Ticketpreise sind bei beiden Festivals stark abhängig von der Platzkategorie. Insgesamt reichen sie von etwa 87 bis hin zu mehreren Hundert Euro.

Von Jule Trödel


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet