Seite auswählen

Werbung

Trotz umstrittenem Karnevalswitz: „AKK“ wird Sonderbotschafterin des Karnevals

Trotz umstrittenem Karnevalswitz: „AKK“ wird Sonderbotschafterin des Karnevals
Foto: Patrick Seeger/dpa

Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit ihrer Kindheit Karnevalsfan. In diesem Jahr hat sie mit einer Karnevalsrede für ordentlich Diskussionen und Kritik gesorgt. Trotzdem wird „AKK“ jetzt Karneval Sonderbotschafterin der deutschen Narren.


Annegret Kramp-Karrenbauer (56) liebt Närrisches und tritt im Karneval gerne als „Putzfrau Gretl“ auf – nun wird die CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin vom Bund Deutscher Karneval (BDK) zur ersten Sonderbotschafterin ernannt. Bei einer Jubiläums-Gala zu 66 Jahren BDK am 21. September in Cottbus soll die Saarländerin den „Goldenen Ehrenring“ erhalten, wie BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess am Dienstag im saarländischen Bexbach sagte.

Kramp-Karrenbauer habe sich „als Inhaberin hoher und höchster politischer Ämter“ für die öffentliche Anerkennung des Kulturgutes Fasching-Fastnacht-Karneval eingesetzt. Und das nicht zuletzt dadurch, „dass sie selbst über Jahre hinweg eine Rolle auf der närrischen Bühne übernommen hat. Mutig, ironisch, schlagfertig und sich selbst nicht schonend hat sie in bester karnevalistischer Manier Zeitkritik geübt“, heißt es in der Begründung des Präsidiums. Kramp-Karrenbauer werde den Preis persönlich entgegennehmen, sagte Fess.

„AKK“ tritt seit 2009 regelmäßig als „Putzfrau“ auf dem Karneval im Saarland auf

„AKK“ tritt seit 2009 regelmäßig als „Putzfrau“ bei den Narren im Saarland mit Kittelschürze und Kehrbesen auf, um Politiker aller Couleur durch den Kakao zu ziehen. In diesem Frühjahr geriet sie wegen Karnevals-Äußerungen zur Einführung von Toiletten für das dritte Geschlecht in die Kritik, ihr wurde Diskriminierung vorgeworfen. In einer Fastnachtsrede in Stockach hatte sie gesagt: „Das ist für die Männer, die noch nicht wissen, ob sie noch stehen dürfen beim Pinkeln oder schon sitzen müssen. Dafür, dazwischen, ist die Toilette.“

Künftig soll alle drei Jahre ein Sonderbotschafter des BDK ernannt werden – und zwar abwechselnd aus den Bereichen Wirtschaft und Politik. Zudem gibt es noch den Kulturpreis der Deutschen Fastnacht, den der BDK ebenfalls alle drei Jahre verleiht – für Personen aus Kunst, Wissenschaft und Publizistik. Hier werde der nächste Preisträger im Juni 2020 in Frankfurt gekürt. Der BDK vertritt bundesweit gut 2,6 Millionen Karnevalisten und Fastnachter in mehr als 5300 Mitgliedsvereinen und Zünften.

Von RND/dpa


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet