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Tiktok Live: Ein wundersamer Ort voller chinesischer Spiele, Comedy und Co.

Tiktok Live: Ein wundersamer Ort voller chinesischer Spiele, Comedy und Co.
Foto: Unsplash/Alexander Shatov

Wer auf Tiktok auf der For-You-Page scrollt, bekommt immer mal wieder ein laufendes Live-Video angezeigt – und entdeckt damit nicht selten völlig neue Welten. MADS stellt die außergewöhnlichsten Formate vor, über die jeder früher oder später mal stolpert.


Alte chinesische Spielkunst im Live-Video

Die selbsternannten Cheeky Chindians nutzen Tiktok Live, um ihre Liebe für Mah-Jongg zu teilen. Das chinesische Spiel kann von vier Personen gespielt werden. Außerhalb von China und Japan – wo es als gängiges Spiel weit verbreitet ist – findet man Mah-Jongg nur selten. Es kann als eine Variation des Kartenspiels Rummy verstanden werden. Ziel des Spiels ist es, durch das Ziehen neuer und das Abwerfen alter Steine seine Hand zu verbessern. Doch selbst bei längerem Zuschauen des Livestreams durchblickt man die Regeln als Mah-Jongg-Neuling nur schwer. Die Spielerinnen sind schließlich geübt und erklären ihre Moves nicht. Die Kommentare sind daher hauptsächlich interessierte Zuschauer und Zuschauerinnen, die nachfragen, wie das Spiel funktioniert. Doch für das Beantworten von Fragen bleibt keine Zeit. Ein elektrischer Tisch sortiert die Spielsteine und baut sie für die nächste Runde in wenigen Sekunden wieder auf. Der Account hat mehr als 50.000 Follower, meistens befinden sich etwa 1000 Menschen gleichzeitig im Stream.

Der Live-Beweis für Gottes Existenz?

Parker streamt auf seinem Account @parkergetajob täglich Live-Videos, in denen er umstrittene Themen mit seinen Zuschauern und Zuschauerinnen diskutiert. Die Fragestellung oder Aufforderung des Tages ist im Hintergrund gut sichtbar. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um den Satz „Prove to me that God exists“. Parkers Gesprächspartner sollen ihm also beweisen, dass es einen Gott gibt, da Parker selbst Atheist ist. Auch um Themen wie Transidentität und Homosexualität geht es häufig. Parker holt sich einen oder mehrere Zuschauende in seinen Livestream und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu dem Thema zu äußern. Dann folgt eine Diskussion, da die Zuschauenden meist nicht mit Parkers Meinung übereinstimmen. Nicht selten werden hier diskriminierende Dinge geäußert, die Parker dann zu widerlegen versucht. Bisher scheint ihn jedenfalls niemand von der Existenz Gottes überzeugt zu haben, denn seine Livestreams zu diesem Thema finden immer noch statt.

Ganz normale Straßenkreuzung

Der Tiktok-Livestream des japanischen Fernsehsenders @tv_asahi_news zeigt eine Straßenkreuzung in Shibuya, Tokyo. Mehr nicht. Im Hintergrund sind einige Häuser und Werbetafeln zu sehen, Lichter und Ampeln leuchten an verschiedenen Stellen auf. Etliche Autos, unter anderem eine erstaunlich große Anzahl an Taxis, kreuzen die Straße und verschwinden nach wenigen Sekunden wieder aus dem Bild. Sobald die Ampel grün wird, strömen die Fußgänger über einen Zebrastreifen. Das Bild dürfte von einer Verkehrskamera stammen und ist unbeweglich. Obwohl hier also nicht allzu viel Spannendes passiert, sehen sich durchgehend fast 20.000 Menschen diesen Ausschnitt aus dem japanischen Alltag an. Die Zuschauenden stammen aus der ganzen Welt und kommentieren in verschiedenen Sprachen. Mit seinen drei Millionen Followern überschreitet der Kanal auch locker die Mindestanzahl von 1000 Followern, die man benötigt, um ein Live zu starten.

Live-Versteigerung mit Mystery-Faktor

Auf seinem Account @china_retouren_hh versteigert ein Host nicht zugestellte Pakete und Retouren aus China sowie Amazon-Retouren. In seinem Livestream zeigt er die Pakete, wiegt sie und wartet dann darauf, dass die Zuschauer und Zuschauerinnen für die Pakete Geld bieten. Das tun sie auch, und so bekommt der Host für ein mittelgroßes, leichtes Amazon-Paket gern mal mehr als 10 Euro. Der höchste Bieter überweist ihm per Paypal den Betrag. Dann erst wird das Paket geöffnet und die Zuschauer und Zuschauerinnen finden heraus, was sich darin befindet. Besonders beliebt sind die „China-Pakete“, wie der Host sie nennt. Das erste, das versteigert wird, wiegt etwa 700 Gramm und wird für 36,50 Euro gekauft. In diesem Fall handelt es sich um zwei Paar Schuhe in Größe 43. Ob die Käuferin damit nun etwas anfangen kann, ist eine andere Frage, doch der Spannungsfaktor ist gegeben. Auch die Kommentare freuen sich auf jede Enthüllung.

Telefonstreiche mit Comedian

Furo bezeichnet sich in seiner Biografie selbst als den „King of Comedy“. In Livestreams stellt er auf seinem Account @furoofficial seine Comedy-Künste regelmäßig unter Beweis, indem er mit verstellter Stimme Menschen anruft. Dank seiner hohen Stimmlage, die ihn am Telefon wie eine Frau klingen lässt, kann er vor allem Männer reinlegen. So unterhält er sich mit ihnen, stellt sich extra dumm und baut immer wieder lustige Aussagen in die Gespräche ein. Die Namen und das Aussehen seiner unwissenden Gesprächspartner bleiben dabei anonym, doch die Community hat trotzdem ihren Spaß. So sehen ihm im Durchschnitt zwischen 2000 und 3000 Menschen gleichzeitig zu.

Eier-Peeling

Klingt verrückt? Ist es auch. Auf Tiktok tummeln sich verschiedene Nutzer und Nutzerinnen, deren Live-Videos daraus bestehen, die Schale von rohen Eiern zu entfernen. Ein Beispiel hierfür ist @falcao8000, dem in seinen Live-Videos teilweise mehr als 70.000 Menschen gleichzeitig zusehen. Mit passendem Werkzeug wird die Schale des Eis zunächst ein wenig eingedellt, dann beginnt das Entfernen von kleinen Stücken der Schale. Ziel ist es hierbei, die komplette Schale zu entfernen, ohne dass das Ei platzt. Zwischen dem flüssigen rohen Ei und der festen Schale befindet sich nämlich eine dünne Haut, die als Schalenhaut bezeichnet wird und nicht beschädigt werden darf. „Can we do it? Yes or no?“, heizt Falcao seine Fans an, als nur noch ein winziges Stückchen Schale übrig ist. Diese lassen mehr als zehn Millionen Likes da und sind begeistert, als das Ei schließlich komplett freigelegt ist. Als Belohnung schreibt der Tiktok-Nutzer noch die Namen der Zuschauenden auf das Ei, die ihm die meisten Geschenke senden. In Live-Videos ist das in Form von kleinen Emojis möglich. Und dann geht es direkt mit dem nächsten Ei weiter.

Das Mini-Live

Es gibt so ziemlich alles in Miniaturausgabe. Und @MiniLifeBlynns ist eine begeisterte Sammlerin. Ob Nahrungsmittel, Mode oder Tiere – in ihrem Live zeigt die Tiktok-Nutzerin ihre Kollektion und stellt gemeinsam mit ihren Zuschauern und Zuschauerinnen neue Mini-Gegenstände her. Auch in ihren anderen Videos nimmt sie ihre Community regelmäßig mit, wenn sie neue kleine Dinge auspackt und ihrer Sammlung hinzufügt. Zum Beispiel ist zu sehen, wie sie selbst zwei kleine Donuts mit Glasur und Streuseln verziert oder neue winzige Handtaschen und Accessoires ausstellt. Dem Mini-Wahn scheint nicht nur sie verfallen zu sein. In ihrem jüngsten Live-Video sahen ihr die meiste Zeit fast 2000 Menschen gleichzeitig zu, die für das Video knapp 600.000 Likes da ließen. Im Unterschied zu einem gewöhnlichen Tiktok-Video, kann man ein Live so oft like wie man möchte. Diese Likes werden allerdings nicht wie die der normalen Tiktoks auf dem Profil angezeigt.

@minilifeblynns

Thank you guys for an amazing live tonight!!! We reached 12K and 612k likes!!! You guys are amazing ❤️❤️ #miniverse #minibrands #thankyou #foryoupage

♬ original sound – MiniLifeBlynns

Sternchen mit Namen

Die Origami-Künstlerin @mun_paper hat in ihrem Live-Video unzählige bunte Papierstreifen vor sich liegen. Wie sie schon in ihren Tiktoks gezeigt hat, nutzt sie diese bunten Streifen, um kleine Sterne aus Papier zu falten. Für so einen Stern braucht sie nur wenige Sekunden. Zuvor sucht sie sich allerdings einen Namen aus den Kommentaren aus, den sie auf das Papier schreibt. Außerdem können sich die Kommentierenden aussuchen, welche Farbe ihr ganz persönlicher Stern haben soll. So ist der Kommentarbereich voll mit Aussagen wie „Jane red please“ oder „Flur Blue“. Meist sehen zwischen 1000 und 2000 Menschen dabei zu, wie die Sterne gefaltet werden.

Von Emelie Trimpel


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