Seite auswählen

Werbung

So klärt diese Instagrammerin über Rassismus auf

So klärt diese Instagrammerin über Rassismus auf
Foto:  Collage Instagram (@ffabae)

Futter für deinen Instagram-Feed: MADS stellt jede Woche einen Account vor, der sich lohnt. Dieses Mal: @ffabae.


Begriffe wie „White Privilege“ und „Blackfacing“ fallen in Rassismusdebatten immer wieder. Aber was bedeuten sie eigentlich? Das erklärt die Wahlberlinerin Fabienne Sand bei Instagram als @ffabae ​ihren rund 6000 Abonnenten.

View this post on Instagram

Hating handbags 💁🏽

A post shared by Fabienne Sand (@ffabae) on

Auf den ersten Blick sieht ihr Account aus wie jeder andere Mode- und Lifestyle-Blog. Doch in ihren ausführlichen Storys lernen wir zum Beispiel, dass sich zu Zeiten der Sklaverei weiße Amerikaner über Schwarze lustig gemacht haben, indem sie sich das Gesicht schwarz anmalten – „Blackfacing“ also. Und dass es deshalb auch heute noch rassistisch ist, sich mit schwarz angemaltem Gesicht als Jim Knopf zu verkleiden.

„White Privilege“ bezeichnet die gesellschaftlichen Privilegien, die Menschen mit weißer Hautfarbe haben: dass sie in viele Clubs einfacher reinkommen und bei Bewerbungen bevorzugt werden. Wenn wir nicht direkt von Rassismus betroffen sind, setzen wir uns selten damit auseinander – auch, weil das in der Schule kaum Thema ist. Fabienne fordert: „Redet darüber!“ und zeigt, dass Lifestyle und Politik zusammen funktionieren.

Von Carlotta Hartmann


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet