„Singles‘ Day“ am 11. November: Was du über den Schnäppchentag wissen musst
Jedes Jahr findet am 11. November der „Singles‘ Day“ statt – und lockt mit zahlreichen Angeboten bei Versandhändlern, Technikmärkten und mehr. MADS erklärt, warum es den Tag gibt.
Trotz Tinder, Bumble und Co. lebten im Jahr 2021 in Deutschland rund 22,69 Millionen Singles. Grund genug für etliche Unternehmen, den „Singles‘ Day“ auch in Deutschland zu feiern. Seit etwa zehn Jahren gilt er zudem als der umsatzstärkste Onlineshopping-Tag der Welt. Doch woher kommt die Tradition?
Die Ursprünge in China: Der „Junggesellentag“
Im Jahr 1993 entstand der Tag an der chinesischen Nanjing-Universität und hieß ursprünglich „Junggesellentag“. Er wird am 11. November gefeiert, die vielen Einsen, die das Datum mit sich bringt, sollen das Single-Dasein symbolisieren. Ursprünglich war der inoffizielle Feiertag tatsächlich für alle Singles gedacht und sollte dazu führen, dass mehr Kontakte geknüpft werden. Dafür beschenkten sich Singles an diesem Tag mit Geschenken und organisierten gesellige Zusammenkünfte und Partys.
Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich der Tag allerdings zu weitaus mehr – und zwar zum größten Onlineshopping-Tag des Jahres. Immerhin mussten ja die Geschenke gekauft werden. Zur weltweiten Bekanntheit trug vor allem der chinesische Onlineshop Alibaba bei. So wurde aus einem Feiertag international ein Anlass für kapitalistischen Exzess.
Seit Mitte der 2010er-Jahre gibt es den „Singles‘ Day“ auch in Deutschland. Zunächst blieb der Tag relativ unbekannt. Doch spätestens seit der Corona-Pandemie wurde er immer beliebter. Mittlerweile nehmen viele Unternehmen an dem Tag teil – in Deutschland waren es im Jahr 2023 mehr als 200 Geschäfte, die mit Angeboten lockten.
Gute Deals bei zahlreichen Händlern
Viele Händler sehen den „Singles‘ Day“ zudem als Startsignal für den „Black Friday“ und den „Cyber Monday“, die immer Ende November beziehungsweise Anfang Dezember stattfinden und ebenfalls mit vielen Rabatten locken. Im Zuge des „Singles‘ Day“ gibt es häufig 11 Prozent oder 11 Euro Rabatt – ganz im Zuge der Tradition.
Dass der „Singles‘ Day“ als umsatzstärkster Tag des Jahres bezeichnet wird, hat einen guten Grund: Beim „Singles‘ Day“ 2020 beispielsweise wurden etwa 74,1 Milliarden US-Dollar umgesetzt – das ist mehr als im selben Jahr am „Black Friday“ und „Cyber Monday“ zusammen.
Von Josefine Battermann
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