Seite auswählen

Werbung

Quiz: Wie viel Alman steckt in dir?

Quiz: Wie viel Alman steckt in dir?
Foto: dpa

Zahlreiche Memes machen sich über deutsche Klischees lustig – und liegen damit erschreckend nah an der Realität. Stichwort: Handtuch-Reservierung. MADS macht das Quiz: „Wie viel Alman steckt in dir?“


Er ist gerne pünktlich, sorgt in seiner Nachbarschaft für Ordnung und kennt alle Schlagerhits auswendig: Der Alman. Viele kennen ihn, nicht jeder mag ihn. Denn so ein spießiger Alman kann gelegentlich ziemlich nerven. Etwa, wenn er mal wieder mit Fernglas an der Fensterscheibe lauert, um Falschparker beim Ordnungsamt zu melden.

In den vergangenen Jahren hat sich der Begriff vor allem in der Jugendsprache etabliert. Die Bedeutung: Auf türkisch heißt alman „deutsch“. Etwas abgewandelt steht der Begriff alltagssprachlich für Menschen ohne einen offensichtlichen Migrationshintergrund.

Doch nicht nur in migrantischen Communities wird von Almans gesprochen – auch Deutsche nutzen den Begriff, um Witze über deutsches Klischee-Verhalten zu machen. Schwarzbrot-Torte? Echter Almanstyle. Bier zum ALDI-Preis ins Stadion schmuggeln? Ein Almanskill vom Feinsten. Zahlreiche Memes greifen mittlerweile den teils spöttischen und doch irgendwie auch liebevoll gemeinten Humor auf.

Wie viel Alman in dir steckt, kannst du in unserem MADS-Quiz herausfinden:

Zum Weiterlesen:

So macht sich der Instagramaccount @alman_memes2.0 über deutsche Klischees lustig


Über den Autor/die Autorin:

Nina Hoffmann

Nina (23) studiert Soziologie und kennt somit alle Sprüche über eine Karriere als Taxifahrerin. Statt an ihren Fahrkünsten zu feilen, liest sie lieber Texte über Gender-Fragen und Emanzipation - oder noch besser: Die dazugehörigen Kommentare der Facebook-Nutzer/innen.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UNSERE MADS-PARTNER

Videos

Wird geladen...

Send this to a friend