Seite auswählen

Werbung

„Quarterback“: NFL-Serie begleitet Football-Stars von Saisonbeginn bis Superbowl

„Quarterback“: NFL-Serie begleitet Football-Stars von Saisonbeginn bis Superbowl
Foto: Netflix

Sei es auf dem Spielfeld, in der Kabine oder durch private Aufnahmen zu Hause: Die Serie „Quarterback“ zeigt, was es heißt, als professioneller American-Football-Spieler die entscheidende Position eines Spielmachers zu besetzen. Und macht dabei ordentlich Werbung für die NFL.


Die Dokumentation „Quarterback“ begleitet die American-Football-Spieler Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs), Kirk Cousins (Minnesota Vikings) und Marcus Mariota (damals Atlanta Falcons) während der Spiel-Saison 2022. In acht Folgen zeigt die Netflix-Produktion, wie die drei mit Druck, Hoch- und Tiefpunkten umgehen. Die spielerischen Leistungen und körperlichen Fähigkeiten individuell auszubauen steht dabei im Mittelpunkt. Stimmen von Partnerinnen und Trainern runden die Einblicke in den Alltag der Quarterbacks ab.

„Quarterback“: Highlights der Saison 2022

Die Serie erlaubt es Fans, den Zurufen und Absprachen der Spieler und Trainer auf dem Feld zuzuhören. Das bietet einen einmaligen Einblick. Interviews mit den Spielern und Aufnahmen vor und nach den Spielen zeigen, welche Arbeit auch abseits des Feldes geleistet wird. So sieht man die Spieler verschiedene Spielzüge studieren – im Laufe einer Saison müssen sie sich Hunderte davon exakt einprägen. Um die Fokussierung zu unterstützen, werden spezielle Hirnleistungstrainings eingesetzt. Inhaltlich endet die Serie mit dem Superbowl-Sieg der Kansas City Chiefs. Mahomes kann seine Leistungen so mit einem zweiten Sieg belohnen, zuletzt gewann er die Saison 2019.

Werbung für die NFL

Im Fokus steht der Sport. Privates kommt nicht zu kurz, wird aber nicht zu detailliert beschrieben. Die Sport-Dokumentation bleibt für die Zuschauenden Entertainment – und auch ein wenig Werbung. Alles wird ein bisschen mehr zelebriert und teilweise dramatischer dargestellt. Die Serie bietet Unterhaltung für NFL-Fans und die, die es werden wollen. Die Serie kann auch dazu beitragen American Football international populärer zu machen. Dazu passt, dass sich RTL als Free-TV-Sender die Übertragungsrechte der NFL-Saison 2023 sicherte. Zudem wurden vor Kurzem Tickets für zwei in Frankfurt stattfindende NFL-Spiele diesen November auf den Markt gebracht. Innerhalb kurzer Zeit waren die Karten für beide Spiele ausverkauft.

Von Marie Hobusch


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert