Seite auswählen

Werbung

MADS-Global: So erlebt Henrik (21) sein Erasmus-Semester in Slowenien

MADS-Global: So erlebt Henrik (21) sein Erasmus-Semester in Slowenien
Foto: Henrik macht sein Auslandssemester in Maribor. Foto: Privat 

Jede Woche stellen wir Jugendliche vor, die im Ausland leben und lernen. Maribor statt Marburg – diesmal erklärt Henrik für MADS-Global, wieso es sich ganz anders in der slowenischen Studentenstadt lebt.

Während es in Deutschland regnerisch und kühl geworden ist, kann ich in Maribor selbst im Oktober noch im T-Shirt rumlaufen – und bleibe dabei trocken. Für ein Semester studiere ich nun an der Universität in Maribor Geografie statt in meiner Uni-Stadt Marburg. Aber nicht nur wegen des warmen Wetters gefällt mir die Stadt im Norden Sloweniens. Ich mag es, dass es hier so lebhaft und studentisch ist. Es gibt immer etwas zu unternehmen und zu entdecken. 

Weil ich mein Auslandssemester mit Erasmus Plus organisiert habe, habe ich sowohl in meiner Heimatstadt als auch in Maribor Ansprechpartner vor Ort. So musste ich mir nur wenig Gedanken machen, wo ich wohnen kann und wie ich nach Slowenien komme. Von den 13 Euro Förderungsgeld, die ich täglich bekomme, kann ich unabhängig vom Semesterbeitrag in Maribor auch noch den Beitrag von meiner Heimat-Uni zahlen. 

In Maribor scheint auch im Oktober noch die Sonne.   Foto: Privat

Im Studentenwohnheim habe ich schon viele spannende Leute aus anderen Kulturen kennengelernt. Nach den Vorlesungen gehen wir in der Stadt essen oder in Clubs feiern. Die Häuser und Straßen hier wirken teilweise etwas heruntergekommen – das kenne ich in deutschen Städten anders. Auch ist hier eigentlich alles etwas günstiger als in Deutschland. Das ist eine spannende Abwechslung. Und auch die Mentalität der Menschen hier in Maribor ist anders als ich sie von Zuhause kenne: Die Einwohner sind viel herzlicher als in Deutschland.

Von Emma Bohne


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UNSERE MADS-PARTNER

Videos

Wird geladen...

Send this to a friend